Konzert in Hückeswagen Auf ein Wiedersehen mit „Dr. Mojo“ im Kultur-Haus Zach

Hückeswagen · Der beliebte Musiker Klaus Stachuletz gibt am Freitag, 22. April, wieder ein Konzert in Hückeswagen. Es ist der Nachholtermin des im November ausgefallenen Konzerts.

  „Dr. Mojo“ spielt am Freitag wieder im Kultur-Haus Zach.

„Dr. Mojo“ spielt am Freitag wieder im Kultur-Haus Zach.

Foto: Jürgen Moll

Als „One-Man-Band“ ist „Dr. Mojo“ weit über die Grenzen des Bergischen hinaus bekannt. Schon mehrfach war der Remscheider Musiker in der Schloss-Stadt zu Gast, am kommenden Freitag gibt‘s ein Wiedersehen im Kultur-Haus Zach. Klaus Stachuletz, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, präsentiert dann bekannte und beliebte Oldies, erdigen Blues, Balladen und Folksongs – das Ganze live und unplugged sowie mit unterhaltsamer Moderation. Zwischen den einzelnen Songs gibt er kurze Erläuterungen zu den Texten, erzählt unterhaltsame Anekdoten und interessante Geschichten über die Songs und deren Interpreten.

„Mit Gesang, Gitarre, Bluesharp im Rack, Hi-Hat und Stompin’ Bass, oft gleichzeitig gespielt, zählt ,Dr. Mojo‘ zu den besten Musikern dieser Art“, versichert Stefan Noppenberger vom Trägerverein. Mit seiner ebenso kraft- wie gefühlvollen Stimme, der variantenreich gespielten Bluesharp, dazu Gitarre und Foot-Percussion, erzeuge er eine Klangfülle, wie sie von einem einzelnen Musiker nur ganz selten erreicht werde.

Stachuletz begann seine musikalische Karriere 1976 als Gründungsmitglied der „Armstrong Siddeley Skiffle Group“. Dann folgte ein etwa zehnjähriges musikalisches Country-Intermezzo, 2001 ging es dann wieder zurück zu den Wurzeln als Mitbegründer der „Midnighttrain Skiffle Band“. Ab 2006 folgten zahlreiche Auftritte als Duo unter dem Namen „Dr. Mojo“, seit zwölf Jahren ist der Remscheider überaus erfolgreich mit seinen Solo-Programmen unterwegs.

„Das Konzert war bereits für vorigen November geplant, musste aber aufgrund einer Erkrankung des Musikers abgesagt werden. Daher freuen wir uns jetzt sehr auf den Ausweichtermin“, betont Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. Bereits gekaufte Karten für den ausgefallenen Termin behalten für das Konzert am Freitag ihre Gültigkeit, es gibt aber noch weitere Tickets.

Karten für zwölf Euro sind im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de zu haben, an der Abendkasse kosten sie 14 Euro. Es gilt die 2G-plus-Regel, und die Besucher müssen einen medizinischen Mundschutz beim Betreten des Kultur-Hauses tragen, der am Sitzplatz abgenommen werden kann.

Fr., 22. April, 20.30 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort