Hückeswagen: Mehr Luft für die Fische „Aquawheel“ wirbelt jetzt im Stadtparkteich für Sauerstoff

Hückeswagen · Nachdem Anfang August Forellen verendet waren, nachdem es mehrere Tage lang sehr heiß gewesen war, hat die Stadtverwaltung nun ein besonderes Belüftungsgerät angeschafft. Das „quierlt“ jetzt das Wasser im Johannisteich.

 Das „Aquawheel“ nahe der Fontäne soll das Wasser des Stadtparkteichs umwälzen und somit wieder für mehr Sauerstoff sorgen.

Das „Aquawheel“ nahe der Fontäne soll das Wasser des Stadtparkteichs umwälzen und somit wieder für mehr Sauerstoff sorgen.

Foto: Stephan Büllesbach

Die letzten Ferientage am zweiten Wochenende im August waren nicht nur für manche Menschen zu heiß und daher eine Qual, gleiches galt auch für viele Tiere. Einige verendeten gar aufgrund der lang anhaltenden hohen Temperaturen von weit über 30 Grad: Im Teich des Stadtparks war der Sauerstoffgehalt derart abgesackt, dass etwa 30 Forellen eingingen und am Samstagmorgen bäuchlings an der Oberfläche trieben. Die Folge war ein mehrstündiger Einsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (die BM berichtete). Mit Hilfe von Einfuhr kalten und spritzenden Wassers hatten sie versucht, das Wasser des Teichs umzuwälzen und somit wieder mehr Sauerstoff zu erzeugen. Inzwischen hat die Stadt Hückeswagen ein Belüftungsgerät beschafft, das seit einigen Tagen das Teichwasser umwälzt.