Stadtparkteich in Hückeswagen Aquawheel sprudelt dank Drahtkörben störungsfrei

Hückeswagen · Im Teich des Stadtparks war der Sauerstoffgehalt im August 2020 derart abgesackt, dass 30 Forellen eingingen. Daraufhin schaffte die Stadt ein Belüftungsgerät an. Allerdings erwies sich das immer wieder als störanfällig.

 Das „Aquawheel“ im Stadtpark sprudelt wieder für mehr Sauerstoff im Teich.

Das „Aquawheel“ im Stadtpark sprudelt wieder für mehr Sauerstoff im Teich.

Foto: Stephan Büllesbach

Die letzten Ferientage im August 2020 waren nicht nur für manche Menschen zu heiß und daher eine Qual, gleiches galt auch für viele Tiere. Einige verendeten gar aufgrund der lang anhaltenden hohen Temperaturen von weit über 30 Grad: Im Teich des Stadtparks war der Sauerstoffgehalt derart abgesackt, dass etwa 30 Forellen eingingen und bäuchlings an der Oberfläche trieben. Die Folge war ein mehrstündiger Einsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, die mit kaltem und spritzendem Wasser versucht hatten, das Wasser des Teichs umzuwälzen und somit wieder mehr Sauerstoff zu erzeugen. Daraufhin schaffte die Stadt ein Belüftungsgerät an, das das Teichwasser umwälzt – das Aquawheel. Allerdings erwies sich das immer wieder als störanfällig. Inzwischen scheint das Problem jedoch gelöst zu sein.

Im vorigen Jahr war es laut Dieter Klewinghaus kaum auf dem Wasser, „weil immer etwas kaputt war“, berichtet der Leiter des städtischen Gebäudemanagements, der auch Vorsitzender des Sportanglervereins ist, der den Stadtparkteich befischt. Treibgut wie etwa Äste und Flaschen hatten sich in die Welle gesetzt und das Gerät zum Stillstand gebracht. „Voriges Jahr mussten wir den Motor und die Welle vom Hersteller austauschen lassen“, erzählt Klewinghaus.

Inzwischen wurden um die Schaufeln jedoch Drahtkörbe angebracht, weswegen das Treibgut keine Gefahr mehr für sie darstellt. „Seit drei Monaten läuft das Aquawheel ohne Probleme“, berichtet Klewinghaus erfreut. Weil dadurch auch der Sauerstoffgehalt im Teich konstant hoch gehalten werden kann, wurde auch kein Fischsterben mehr beobachtet.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort