Bürgermonitor in Hückeswagen Lob für Tempo 30 auf der gesamten Bachstraße

Hückeswagen · Anwohner der oberhalb gelegenen Friedrichstraße befürchten mehr Verkehr wegen des Neubaugebiets „Eschelsberg“. Das geringere Tempo auf der Bundesstraße empfinden sie daher als Entlastung.

 Auf Höhe des Kindergartens „Rappelkiste“ gilt bereits seit längerem Tempo 30.

Auf Höhe des Kindergartens „Rappelkiste“ gilt bereits seit längerem Tempo 30.

Foto: Stephan Büllesbach

Wenn es um Geschwindigkeitsbegrenzungen geht, gibt es meist zwei Meinungen: Die einen sind dafür, die anderen dagegen. So ist das jetzt auch im Fall der Bachstraße. Denn dort soll künftig zwischen der Ampel an der Friedrichstraße/Heidenstraße und dem Bergischen Kreisel eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern gelten – praktisch analog zu dem Teilstück vor dem Kindergarten „Rappelkiste“, an dem dieses Tempolimit bereits zeitgebunden gilt. Künftig wird das aber sogar rund um die Uhr und die ganze Woche der Fall sein. Das ist eine der ersten Maßnahmen zur Umsetzung des Lärmaktionsplans, wie jüngst im Bauausschuss mitgeteilt wurde (unsere Redaktion berichtete).