Kultur-Haus Zach in Hückeswagen Andreas Neumann ist Heinz Erhardt

Hückeswagen · Der Stimmenimitator lässt aber auch andere bereits verstorbene Prominente wieder „auferstehen“ - am Samstag, 19. Oktober, ist er zu Gast im Kultur-Haus Zach.

 Andreas Neumann haucht dem beliebten Komiker Heinz Erhardt im Kultur-Haus Zach wieder Leben ein.

Andreas Neumann haucht dem beliebten Komiker Heinz Erhardt im Kultur-Haus Zach wieder Leben ein.

Foto: Lutz Borchers

Andreas Neumann, einer der besten Parodisten und Stimmenimitatoren Deutschlands, präsentiert am kommenden Samstag zum dritten Mal einen Heinz-Erhardt-Abend im Kultur-Haus Zach. Anlässlich des 110. Geburtstags von Heinz Erhard lässt der Parodist den beliebten Komiker und Humoristen in einer gelungenen Weise wieder auferstehen. Er macht das derart gekonnt, dass die Tochter von Heinz Erhardt, Grit Berthold, einst anerkennend bemerkte: „Als ich Andreas Neumann hörte, meinte ich, mein Vater lebt wieder.“ Auch dieses Mal sind wieder viele Freunde und Weggefährten des Komikers, der 1979 gestorben ist, mit dabei.

Obwohl Heinz Erhardt jede Menge zeitloser Sketche, Geschichten und Gedichte hinterlassen hat, mit denen sich mehrere Abende füllen ließen, wird Andreas Neumann auf der Bühne auch andere prominente Gäste präsentieren. „Denn als professioneller Parodist sollte man mehr als eine Stimme zur Verfügung haben“, betont Stefan Noppenberger vom Trägerverein. Für den Parodisten besonders ergiebige Persönlichkeiten wie Heinz Rühmann, Hans Moser, Theo Lingen und Jürgen von Mangers Tegtmeier leiht Neumann seine variationsreiche Stimme, ebenso kommen Marcel Reich-Ranicki, Inge Meysel, Ekel Alfred und andere zu Wort. Noppenberger: „Meist in einer Geschwindigkeit, dass man meinen möchte, es stünden mehrere Personen auf der Bühne.“

Besonders bemerkenswert sei, dass Neumann zu den bekannten Klassikern auch neue Texte für sein Programm geschrieben habe. „So erlebt das Publikum auch stets Neues mit alten Bekannten“, versichert Noppenberger. „Das Lachen ist damit so gut wie garantiert.“

Karten zum Preis von 18 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten sie 20 Euro.

Sa. 19. Oktober, 19 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort