Hückeswagen 70er-Schild an der K 11 soll helfen, Lärm der Motorräder zu verringern

Hückeswagen · An der Kreisstraße 11 hinauf nach Mickenhagen, die parallel zur Siedlung Reinsbach verläuft, soll jetzt ein Tempo-70-Schild vor allem die Motorradfahrer einbremsen. Diese Regelung gilt allerdings nur für die Wochenenden und Feiertage in den Sommermonaten – das entsprechende Zusatzschild fehlt noch.

 Das Tempo-70-Schild an der K 11 steht noch nicht an der richtigen Stelle, und es fehlt ein wichtiges Zusatzzeichen.

Das Tempo-70-Schild an der K 11 steht noch nicht an der richtigen Stelle, und es fehlt ein wichtiges Zusatzzeichen.

Foto: Stephan Büllesbach

Für die lärmgeplagten Anwohner von Reinsbach könnte es jetzt ruhiger werden. Denn die Straßenmeisterei Wipperfürth hat auf Anordnung des Straßenverkehrsamts in Gummersbach an der Kreisstraße 11 ein Tempo-70-Schild aufgestellt. Das steht wenige Meter hinter der Einmündung Großberghauser Straße, und die Geschwindigkeitsreduzierung gilt für eineinhalb Kilometer bis Mickenhagen am Abzweig zu den Campingplätzen an der Bever.

Allerdings ist die verkehrsrechtliche Anordnung noch nicht zu 100 Prozent umgesetzt worden, fehlt doch noch ein kleines, aber wichtiges Zusatzschild. Denn die Tempo-70-Regelung gilt nur in den Sommermonaten bis Oktober und dann auch nur samstags, sonntags und an Feiertagen. Auch sind lediglich die Verkehrsteilnehmer, die bergauf fahren, davon betroffen.

Diese Regelung ist die Folge der Beschwerden vieler Anwohner gerade von Reinsbach, deren Siedlung zwischen der Bundes- und der Kreisstraße liegt, über den Motorradlärm an den warmen Tagen und schönen Wochenenden. Seit 2011 kämpfen sie dagegen, vor zwei Jahren gründete sich eine Bürgerinitiative. 2014 hat ein Anwohner aus Reinsbach Statistik geführt: An einem schönen Wochenende zählte er 300 Biker – pro Stunde.

Aufgrund der Proteste der Anwohner hatten sich Vertreter von Straßenverkehrsamt, Polizei und Ordnungsamt der Stadt im Mai die Situation auf der K 11 angeschaut und waren zu dem Entschluss gekommen, dass für bergauf fahrende Autos, Lkw und Motorräder die Höchstgeschwindigkeit auf maximal 70 km/h gedrosselt werden soll. Denn wer in Richtung Bever fährt, muss Gas geben, was vor allem bei so manchen Motorrädern noch mehr Lärm erzeugt. Aber weil eben hauptsächlich deren Lärmemission gedämpft werden soll, gilt die Regelung nur für die Zeiträumen, wenn sie am ehesten unterwegs sind – am Wochenende und an den Feiertagen in den Sommermonaten.

Das entsprechende Zusatzschild soll in den nächsten Wochen installiert, zudem soll die Stange mit den Schildern dann von der Böschung in den Bereich zwischen Fahrbahn und Gehweg verlegt werden, wie ein Mitarbeiter des Amts für Planung, Mobilität und regionale Projekte beim Kreis auf Anfrage unserer Redaktion berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort