Hückeswagener Klubs profitieren von Förderprogramm 52.598 Euro Landesmittel für fünf Sportvereine

Hückeswagen · Fünf Hückeswagener Sportvereine erhalten finanzielle Unterstützung aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ mit jeweils etwa 10.000 Euro. Anträge sind noch bis zum 30. Juni möglich.

 Mit Fördermitteln über 30.150 Euro konnte der TV Winterhagen im vorigen Jahr unter anderem die Hauswand seiner Halle dämmen.

Mit Fördermitteln über 30.150 Euro konnte der TV Winterhagen im vorigen Jahr unter anderem die Hauswand seiner Halle dämmen.

Foto: Mühlinghaus

Als das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen im September 2019 gestartet wurde, gab es noch keine Pandemie. Um so hilfreicher kamen die bewilligten Fördermittel bei den Vereinen an, konnten sie doch die Corona-Lockdowns dazu nutzen, ihre Sportstätten zu modernisieren. Die Landesregierung hat 300 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die lokalen Vereine in ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen und dabei zu helfen, den Investitionsstau bei der Sanierung und Modernisierung von Sportstätten abzubauen.

Zahlreiche Hückeswagener Vereine haben bereits davon profitiert, wie beispielsweise der TB Hückeswagen, der das Geld in eine moderne Heizungsanlage investiert hat.

 Neuer Zaun auf den Plätzen des TC Blau-Rot an der Schnabelsmühle.

Neuer Zaun auf den Plätzen des TC Blau-Rot an der Schnabelsmühle.

Foto: Jörg Ehrkamp

Mit den aktuellen Förderbescheiden erhalten fünf Vereine aus der Schloss-Stadt zusammen 52.598 Euro an Fördermitteln, was einer Förderquote von 62 Prozent entspricht. Den Rest müssen die Vereine aus eigenen Mitteln stemmen.

HTC 73 Bereits zum zweiten Mal wird der Tennis-Club 73 mit einer Förderung in Höhe von 10.000 Euro bedacht. Im vorigen Jahr konnte der Tennisverein das Clubhaus an der Kölner Straße, die Zaunanlage am Tennisplatz und das Bewässerungssystem modernisieren. Mit den aktuellen Landesmitteln soll die Zaunanlage rund um das Clubhaus erweitert werden. „Im Zuge dessen planen wir auch eine Vergrößerung der Terrassenfläche”, berichtet Vorsitzender Dirk Karthaus. Diese bietet noch einen weiteren Vorteil: „Wir können dann besser mit dem Auto ans Clubhaus fahren, um Sachen ein- und auszuladen. Karthaus hofft, dass die Arbeiten bis zum Saisonbeginn Anfang April fertiggestellt sein werden. „Es hängt natürlich davon ab, wie schnell wir die Unternehmen bekommen.”
DLRG Die Ortsgruppe kann sich über eine Förderung von 11.030 Euro freuen. Gleich drei Modernisierungsmaßnahmen sind geplant: Die Rettungswache an der Bever-Talsperre soll eine digitale Schließanlage und eine neue Küche erhalten. Außerdem plant die DLRG Dacharbeiten an ihren Gebäuden. „Sobald der Bescheid über die Bewilligung der Fördergelder da ist, werden wir die Aufträge verteilen“, berichtet Vorsitzender Adrian Borner. Besonders die programmierbare Transponder-Schließanlage für die Wache und den Bootssteg soll die Vereinsarbeit erleichtern. „Es hat immer wieder zu Unmut geführt, wenn bei Austritten Schlüssel nicht zurückgegeben wurden.“


TV Winterhagen Die gute Nachricht der Staatskanzlei erreichte zum zweiten Mal auch den TVW. Mit der ersten Antragsbewilligung hatte der Verein die Rückwand und den Dachboden der Halle gedämmt, um Heizkosten zu sparen. Jetzt erhält der Verein weitere 10.000 Euro. „Wir werden damit die Hallenbeleuchtung auf LED umstellen“, kündigt der zweite Vorsitzende, Jürgen Hausmann, an. Mit dieser energetischen Modernisierung hofft der Verein auf weitere Einsparungen bei den Energiekosten. Um den Sportbetrieb am Laufen zu halten, sollen die Arbeiten in die Sommerferien verlegt werden, wofür die Halle schließlich für etwa zwei Wochen geschlossen werden müsste.

TC Blau-Rot Über weitere 10.000 Euro aus dem Fördertopf kann sich der Tennisclub Blau-Rot freuen; Schwerpunkt der Investition ist eine automatische Platzbewässerung. „Das klappt aber erst im Herbst oder Frühjahr, da die Firmen keine Kapazitäten frei haben“, räumt Vorsitzender Jörg Ehrkamp ein. Dem Verein bleibt allerdings Zeit für die Umsetzung bis Ende April 2023. Sollten die Arbeiten im geplanten Budget bleiben, soll auch die Heizung im Clubhaus an der Schnabelsmühle saniert werden. Ehrkamp ist sehr froh über die finanzielle Unterstützung: „Ich denke, ich spreche für alle Vereine, dass wir viele Dinge sonst nicht hätten stemmen können.“ Die Maßnahmen seien nicht nur für die Substanz und Zukunft der Sportstätten ein Gewinn, sondern auch eine Attraktivitätssteigerung und damit ein Pluspunkt bei der Gewinnung neuer Mitglieder. „Es macht sich auf jeden Fall bezahlt“, betont der Vorsitzende.

Schützenverein Auf der Jahreshauptversammlung präsentierte der Schützenverein seinen Mitgliedern stolz das Ergebnis der Modernisierungen, die durch die knapp 41.000 Euro aus dem Förderprogramm von vorigem Jahr in Angriff genommen und beendet werden konnten – darunter die neue Heizungsanlage sowie die modernen, barrierefreien Sanitäranlagen im Schießstand an der Ernst-Troost-Straße. Mit dem aktuellen Förderbescheid über 11.568 Euro stehen nun weitere Investitionen an. „Wir haben noch einen zweiten Antrag gestellt, um die Theke, den Getränke- und Tiefkühlschrank sowie die Gewerbespülmaschine auszutauschen, damit auch die letzten Stromfresser beseitigt werden können“, bickt der Chef der Schützen, Stefan Lorse, nach vorne.

Anträge Der CDU-Landtagsabgeordnete, Landesjustizminister Peter Biesenbach, und CDU-Landtagskandidaten Christian Berger machen die Sportvereine darauf aufmerksam, dass noch bis zum 30. Juni die Möglichkeit besteht, Anträge zu stellen. Sie können über das Förderportal des Landessportbunde eingereicht werden. „Unser Dank gilt den vielen Ehrenamtlern, die dieses Förderprogramm mit Leben füllen“, heißt es in der Pressemeldung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort