Auftritt im Forum 26 Löwen-Grundschüler studieren Musical ein

Hückeswagen · Nach dem Erfolg von 2018 wird an der Löwen-Grundschule wieder ein Musical einstudiert. Aufgeführt wird es am 5. Juli im Forum, beim Maifest am Samstag, 18. Mai, 15 Uhr, geben die kleinen Sängerinnen und Sänger bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das Stück.

 26 Löwen-Grundschüler aus den Klassen zwei bis vier proben derzeit das Musical „Die Reise mit der Zeitmaschine“ ein.

26 Löwen-Grundschüler aus den Klassen zwei bis vier proben derzeit das Musical „Die Reise mit der Zeitmaschine“ ein.

Foto: Tabea Husmann

26 Kinder der Löwen-Grundschule haben momentan einen vollen Terminkalender: „Zweimal die Woche proben sie nach der Schule für das neue große Musical ,Die Reise mit der Zeitmaschine’ von Martin Falk“, berichtet Sabine Kanitz, die für die Öffentlichkeitsarbeit an der Schule verantwortlich ist. Am 5. Juli soll das Musikstück im Forum der Montanusschule aufgeführt werden. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits morgen, Samstag, 15 Uhr, wenn der Chor beim Maifest „Alt trifft Jung“ der Werbegemeinschaft auf der Bühne im Zentrum einige Lieder aus dem Musical vorsingen werden.

„Wir proben auf Hochtouren, und es läuft schon richtig gut“, berichtet Chorleiterin Tabea Husmann. „Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr im Forum wollten wir wieder etwas Größeres machen.“ Dass bei den vielen Proben mit 26 Zweit- bis Viertklässler zwischendurch auch mal die Konzentration nachlasse, sei klar. „Deshalb haben alle Kinder eine CD zu Hause, die viele rauf und runter hören. Das erleichtert Vieles“, versichert Tabea Husmann.

Zwölf Lieder gibt es in dem Musical und dazu eine Menge Sprech-Texte. Fast jedes der 26 Kinder wollte ein Solo singen. „Die Verteilung der Rollen verläuft immer etwas chaotisch“, berichtet die Chorleiterin. Von Chaos sei in den Proben aber nichts mehr zu spüren, und die Kinder arbeiteten konzentriert. Nur wenn die Chorleiterin einmal den Einsatz verpasst, die Kinder ihn aber trotzdem hinbekommen, gibt es lautes freudiges Gejohle.

Die Kostüme und die Requisiten besorgen Schüler und Eltern. Die Zeitmaschine baut Robert Pohl (9), der sie in dem Stück auch spielt. Das größte Problem hat er schon gelöst: „Ich musste einen Karton finden, der groß genug ist, dass sich Kinder darin verstecken und hindurchkrabbeln können“. Der Neunjährige hatte so lange bei der Papiersammelaktion der Kolpingjugend gewartet, bis endlich der richtige Karton vorbeigebracht wurde, teilt Sabine Kanitz mit.

Karten für das Musical am Freitag, 5. Juli, 18.30 Uhr, im Forum gibt es ab morgen, Samstag, im Vorverkauf bei Spiel- und Lederwaren Heinhaus, im Post- und Lottogeschäft Wiehagen sowie im Sekretariat der Löwen-Grundschule. Sie kosten fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort