Spenden aus Hückeswagen für arme Kinder 215 Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“

Hückeswagen · Trotz Krieg, Corona und Inflation sind in Hückeswagen noch nie so viele Pakete abgegeben worden, wie dieses Jahr: 131 Stück. Insgesamt war das Jahr aber ein eher schwächeres.

Silke Wolff und ihr Sohn Robin haben wieder Pakete gesammelt für Kinder, denen es nicht so gut geht.

Silke Wolff und ihr Sohn Robin haben wieder Pakete gesammelt für Kinder, denen es nicht so gut geht.

Foto: Jürgen Moll

Seit zehn Jahren organisieren Silke Wolff (53) und ihr Sohn Robin (19) die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für Hückeswagen und Umgebung. Von der Spendenbereitschaft der Menschen sind sie erneut begeistert. Wurden in dem vierwöchigen Aktionszeitraum doch insgesamt 215 Schuhkartons abgegeben, die Mutter und Sohn in 23 Versandkartons verpackten. „Trotz Krieg, Corona und Inflation sind in Hückeswagen noch nie so viele Pakete abgegeben worden, wie dieses Jahr: 131 Stück“, berichtet Robin Wolff, der die Hückeswagener Aktion 2012 als Neunjähriger (!) ins Leben gerufen hatte und der sie jetzt erstmals federführend organisierte. 29 Päckchen waren von der Firma Pflitsch gesammelt, 50 im Schuhhaus Albus abgegeben und die restlichen 52 in der heimischen Küche in Wiehagen Empfang genommen worden.

 Zudem holten die Wiehagener 84 Pakete an zwei weiteren Sammelstellen ab: Die Bäckerei Fahlenbock in Wipperfürth-Wipperfeld hatte 30 Kartons gesammelt, im Radevormwalder Sana-Klinikum waren 54 abgegeben worden. „Insgesamt war das Jahr jedoch eher ein etwas schwächeres, was aber durchaus verständlich ist“, resümiert Robin Wolff.

 Die Organisation Samaritan’s Purse, die die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ auf den Weg gebracht hat, hat sich zum Ziel gesetzt, dass Kinder in ärmeren Ländern, etwa in Osteuropa, eine besondere Weihnachtsbotschaft erhalten: „Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die denken an Dich und möchten, dass es Dir gut geht.“ Daher erhalten sie rechtzeitig zum Weihnachtsfest auch gefüllte und hübsch verzierte Pakete aus Hückeswagen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort