Künftige Fünftklässler an Hückeswagener Schulen Hängepartie an Real-, Sicherheit an Montanusschule

Hückeswagen · 81 Fünftklässler wurden an der Hückeswagener Realschule angemeldet, doch weil die weiterführenden Schulen in Wermelskirchen erst diese Woche Anmeldungen entgegennehmen, sind weitere sind möglich. Die Hauptschule kommt auf 18 Schüler für ihre Eingangsklasse.

 An der Realschule ist noch nicht abschließend klar, ob es im Schuljahr 2022/23 drei oder vier Eingangsklassen geben wird.

An der Realschule ist noch nicht abschließend klar, ob es im Schuljahr 2022/23 drei oder vier Eingangsklassen geben wird.

Foto: Realschule

Am Ende war es dann doch wieder knapp: Für das kommende Schuljahr hat die Montanusschule 18 Schüler zusammenbekommen – das ist gerade die Grenze. In den 2000ern hatte die Hückeswagener Hauptschule mehrfach Probleme, mit dieser Mindestanzahl ein Eingangsschuljahr zu bilden. Ansonsten hätte es darauf hinauslaufen können, dass diese Schulform in der Schoss-Stadt ausläuft. Diese Gefahr ist zumindest für ein weiteres Jahr gebannt. Was für den Schulstandort Hückeswagen ist, hat die Montanusschule doch auch über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf.