Luftballonwettbewerb in Hückeswagen Luftballonwettbewerb – 1200 Euro für Kindergärten

Hückeswagen · Der Ballon von Mathilda Pohl (6) aus der Löwen-Grundschule flog mit 107 Kilometern am weitesten. Bis nach Holzhausen kurz vor Wetzlar ging die Reise und hat ihr somit den ersten Platz beim traditionellen Luftballonwettbewerb des Altstadtfestes beschert.

 Die glücklichen Gewinner Mathilda Pohl, Clemens Pohl und Johanna Möller mit BEW-Geschäftsführer Jens Langner.

Die glücklichen Gewinner Mathilda Pohl, Clemens Pohl und Johanna Möller mit BEW-Geschäftsführer Jens Langner.

Foto: BEW

Die Ballons flogen zwar in diesem Jahr nicht ganz so weit, die Gewinner waren dafür aber umso glücklicher: Viele Kinder und Erwachsene ließen beim Hückeswagener Altstadtfest bei der beliebten Aktion des Energieversorgers Bergische Energie- und Wasser (BEW) GmbH wieder ihre Ballons in die bergischen Lüfte gleiten, allerdings war die Flugstrecke in diesem Jahr bei den meisten nicht sehr weit. „Viele beendeten bereits in Wipperfürth und Marienheide ihre Reise“, berichtet BEW-Sprecherin Sonja Gerrath.

Der Ballon von Mathilda Pohl (6) aus der Löwen-Grundschule flog mit 107 Kilometern am weitesten. Bis nach Holzhausen kurz vor Wetzlar ging die Reise und hat ihr somit den ersten Platz beim traditionellen Luftballonwettbewerb des Altstadtfestes beschert. Zweiter wurde ihr Bruder Clemens Pohl (3) vom Kindergarten „St. Katharina“. 82 Kilometer legte sein Ballon zurück. Die Stadt Siegen hat sein Luftballon noch überflogen, bevor er in Flammersbach bei Wilnsdorf gelandet ist. Dritter wurde Johanna Möller (2) aus Remscheid. Ihr Ballon flog 76 Kilometer und ist in Netphen hinter Siegen gelandet. Die Gewinne wurden von BEW-Geschäftsführer Jens Langner überreicht.

Gelohnt hat sich der Einsatz der BEW-Mitarbeiter beim Altstadtfest auch für den Evangelischen Kindergarten Arche, dem Awo-Familienzentrum Johanna Heymann, dem Katholischen Kinderagten St. Mariä Himmelfahrt, dem Ökumenischen Kindergarten St. Katharina, dem Kindergarten Kreuzkirche, der Elterninitiative Rappelkiste, dem Awo-Familienzentrum Margarete-Starrmann und der Kindertagesstätte Gerda Franke. Der Erlös von insgesamt 1200 Euro wurde auf die Kindergärten von Hückeswagen aufgeteilt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort