Vorfall in Hückeswagener Bäckerei Geldbuße für Polizisten nach Streit um Corona-Regeln

Hückeswagen · Der Richter am Amtsgericht stellte das Strafverfahren nach einem Vorfall in einer Hückeswagener Bäckerei zwar ein, teuer wird’s für den Beamten aus Wipperfürth aber trotzdem.

 Das Amtsgericht Wipperfürth stellte das Verfahren gegen einen Wipperfürther zwar ein, kräftig zur Kasse gebeten wurde er dennoch.

Das Amtsgericht Wipperfürth stellte das Verfahren gegen einen Wipperfürther zwar ein, kräftig zur Kasse gebeten wurde er dennoch.

Foto: dpa/Uli Deck

Die Konstellation war ungewöhnlich: Normalerweise sitzen Polizeibeamte in Strafverfahren als Zeugen vor Gericht, diesmal war ein Polizist der Angeklagte. Die Staatsanwaltschaft legte ihm Beleidigung zur Last. Ungewöhnlich auch: Im Dienst berät der 53-Jährige seit Beginn der Pandemie als Unterstützung für Mitarbeiter des Ordnungsamtes unter anderem den Einzelhandel zu den jeweils aktuellen Corona-Regeln. Privat hat er offenbar selbst Probleme mit diesen Regeln, wobei er allerdings eher davon ausgeht, dass nur die anderen sie falsch auslegen – eine insgesamt komplizierte Situation also.