Hückeswagen "Holzwurm": Der Abriss hat begonnen

Hückeswagen · An der Bachstraße geht eine Ära zu Ende: Ein Abbruchunternehmen hat damit angefangen, das ehemalige "Schlosshotel", in dem die letzten rund 30 Jahre eine Diskothek untergebracht war, zu demontieren. Die Dachfenster sind bereits ausgebaut, auf dem Parkplatz vor dem Gebäude wurden Holzbalken, Wand- und Deckenverkleidung zwischengelagert.

 In spätestens sechs Wochen wird vom ehemaligen "Schlosshotel" und "Holzwurm", Bahnhofstraße 1, nichts mehr übrig sein.

In spätestens sechs Wochen wird vom ehemaligen "Schlosshotel" und "Holzwurm", Bahnhofstraße 1, nichts mehr übrig sein.

Foto: Nico Hertgen

Der Hückeswagener Jürgen Hartmann hatte das Haus Bachstraße 1 und das dazu gehörende große Grundstück am Fuß des Schlossbergs im Herbst vorigen Jahres gekauft und schon damals den geplanten Abriss angekündigt. Hartmann möchte auf diesem "Filetstück" unmittelbar am Stadtzentrum eine architektonisch anspruchsvolle Anlage mit barrierefreien Wohnungen errichten lassen. Ein Umbau der ehemaligen Diskothek, die unter den Namen "La Quinta", "Zorbas" und zuletzt "Holzwurm" firmierte, war allerdings nicht möglich. Dafür ist das Gebäude in einem zu schlechten Zustand; auch ist die Gebäudestruktur ungünstig.

1936 hatte der damalige Bürgermeister Albert Gimbel (NSDAP) gefordert, an dieser Stelle ein repräsentatives Hotel zu errichten. Bereits ein Jahr später, am 10. Juni 1937, eröffnete Fritz Augst an der Bahnhofstraße das Nobelhotel mit einer großzügiger Gastronomie, eigener Konditorei und einem Weinkeller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort