Hückeswagen Historischer Notarztwagen als Publikumsmagnet

Hückeswagen · Das alte "Clinomobil" - Vorgänger des heutigen Rettungswagens - wirkte am Sonntag sehr anziehend auf die Besucher des Martinsmarktes. Spielwarenhändler Uwe Heinhaus hatte die Idee zur ersten Notarztwagen- Ausstellung in Hückeswagen.

"Wir wollten zeigen, was sich in 40 Jahren so alles getan hat", sagte Heinhaus, der seine Kunden passend dazu im weißen Arztkittel bediente. Rettungsassistent Rolf Kühr demonstrierte den Interessierten die Ausstattung der Einsatzwagen und die modernen Reanimationsgeräte. "Der erste Gummersbacher Rettungswagen von 1963 war seinerzeit Deutschland weit das zweite Fahrzeug im Rettungsdienst und das erste für internistische Notfälle", sagte Kühr.

Gefahren wurde der VW-Bus damals noch von Busfahrern der OVAG, begleitet von einem Krankenpfleger und einem Stationsarzt. Die Besucher konnten das Nachfolgemodell von 1967 und die enorme Entwicklung zum ebenfalls ausgestellten aktuellen Rettungsfahrzeug bestaunen, der baugleich mit dem in Hückeswagen stationierten Krankenwagen ist.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort