Serie: Die Gute Seele Des Geschäfts Herzliche Fachfrau für den Schadensfall

Hückeswagen · Seit fast zehn Jahren arbeitet Gabriele Kreimendahl in der Provizial-Versicherungsagentur am Etapler Platz. Für ihren zufriedenen Chef ist sie ein absoluter "Volltreffer". Die Büroleiterin liebt besonders den engen Kontakt zu den Kunden.

Lange überlegen muss Karl-Jürgen Huhn nicht, wenn man ihn fragt, wer die "gute Seele" in seiner Geschäftsstelle ist: "Frau Kreimendahl ist meine offizielle Vertreterin und für uns ein echter Volltreffer", sagt Huhn. Seit fast zehn Jahren kümmert sich Gabriele Kreimendahl um die Belange der Versicherungskunden. Vor dieser Zeit arbeitete die gelernte Bankkauffrau bei der Commerzbank in Radevormwald.

Den beruflichen Wechsel nach Hückeswagen bereut die Raderin nicht. "Mir ist der direkte Kontakt zu den Kunden wichtig", sagt die 49-Jährige. Zudem sei die Beratung ähnlich wie in der Bank, nur das Produkt sei eben ein anderes. Das Fachwissen für die Versicherungsbranche hat sich die 49-Jährige schnell angeeignet und dafür auch Seminare besucht. Heute ist die Vollzeitkraft die rechte Hand des Chefs, Büroleiterin und Ansprechpartnerin Nummer eins im Schadensfall. Sie hat damit die Nachfolge der ehemaligen und langjährigen Mitarbeiterinnen Erika Müller und Inge Schneider übernommen.

An eine lustige Anekdote aus ihrer Anfangszeit bei der Versicherung kann sich Gabriele Kreimendahl noch gut erinnern. "Da habe ich in Düsseldorf angerufen und gesagt ,ich habe einen Schaden'", erzählt sie lachend.

Ihren Kunden begegnet die Versicherungsangestellte mit viel Geduld und Freundlichkeit. Das bewundert selbst ihr Chef, der weiß, wie stressig der Job manchmal werden kann. "Frau Kreimendahl ist stets gut gelaunt und hat immer ein Lächeln auf den Lippen." Von Montag bis Donnerstag hilft sie in nahezu allen Versicherungsfragen. Das bedeutet nicht nur viel Arbeit am Computer, sondern auch zahlreiche Beratungsgespräche und Telefonate. "Ich rede gern, aber am Abend habe ich meist keine Lust mehr zu telefonieren", verrät die Büroleiterin. Ihre Freunde wissen das — und rufen bevorzugt am Wochenende an.

Sechs Mitarbeiter arbeiten in der Provinzial-Geschäftsstelle am Etapler Platz: Drei Vollzeitkräfte, eine freie Mitarbeiterin, ein Auszubildender und eine Teilzeitkraft — ein eingespieltes Team, das auch gemeinsame Aktivitäten neben der Arbeit unternimmt. Auch da bringt Gabriele Kreimendahl ihre Ideen mit ein. "In diesem Jahr haben wir bei unserem Betriebsausflug einen Cocktail-Kursus in Düsseldorf gemacht. Vielleicht machen wir nächstes Jahr etwas mit Kochen", verrät die Radevormwalderin und ist gedanklich schon bei den Planungen.

Die zweistündige Mittagspause verbringt sie meistens im Büro. Die Fahrt nach Radevormwald lohne sich kaum. Häufig nutze sie die Zeit ohne Kundenverkehr und Telefonate, um wichtige Aufgaben "wegzuarbeiten". Und noch etwas schätzt die "gute Seele" der Geschäftsstelle an ihrem Beruf: "Ich fände es schrecklich, morgens zur Arbeit zu gehen und zu wissen, was ich zu tun habe. Hier ist die Arbeit jeden Tag anders", sagt Gabriele Kreimendahl.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort