Hückeswagen Helios-Klinik bietet Hilfe für die Helfenden

Hückeswagen · Die meisten Menschen wünschen sich, zu Hause im Kreise ihrer Familie alt zu werden - gepflegt und umsorgt von denen, die ihnen am Herzen liegen. Doch gerade die Angehörigen sind es, die in diesem Fall oft viele Fragen haben: "Wie soll ich das bewältigen?", Worauf muss ich bei der täglichen Pflege achten?" oder "Welche Hilfsmittel kann ich einsetzen?".

Um diese Fragen zu klären und praktische Hilfe "von Anfang an" zu leisten, bietet die Wipperfürther Helios-Klinik wieder einen Kursus für pflegende Angehörige durch die beiden speziell ausgebildeten Pflegetrainerinnen Birgit Stefer und Christiane Börsch an. Die Termine sind am Dienstag, 4., 11. und 18. Oktober, jeweils von 15.30 bis 19 Uhr.

"Wir suchen möglichst früh den Kontakt, um die Angehörigen frühzeitig unterstützen und stärken zu können", versichern die Pflegetrainerinnen. "Denn wir wissen, dass die Pflege von kranken Angehörigen einem selbst und der gesamten Familie viel abverlangen kann." So soll das Pflegetraining nicht nur die notwendigen Verrichtungen bei alltäglichen Aktivitäten wie Aufstehen, Ankleiden, Waschen oder Essen erläutern, sondern eben auch vertraut machen mit Pflegetechniken, die die häusliche Versorgung erleichtern und den eigenen Körper schonen - wie zum Beispiel richtiges Lagern.

Zudem vermittelt das Pflegetraining in der Nachbarstadt Wissenswertes über Pflegehilfsmittel und deren Anwendung, pflegerisches Grundlagenwissen und einen sinnvollen Umgang mit den eigenen Kräften.

Die Teilnahme am Pflegetraining ist kostenfrei. Die Kosten werden im Rahmen des Modellprojektes "Familiale Pflege" mit der Universität Bielefeld, mit der auch ein Kooperationsvertrag besteht, von den Pflegekassen getragen. Wer dabei sein will, sollte sich unverzüglich anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung Tel. 02267 889-505 oder per E-Mail an: kerstin.weitzenkamp@helios-kliniken.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort