Hückeswagen Heiße Kämpfe an 16 Tischen

Hückeswagen · Die 62. Tischtennis-Stadtmeisterschaften waren mit fast 300 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Die Spieler des Gastgebers, des Turnerbundes, erreichten bei dem traditionellen Pfingstturnier sehr gute Einzelleistungen.

 Sogar aus Detmold oder Aachen reisten Spieler an, um am traditionellen Pfingstturnier teilzunehmen. Um die Pokale wetteiferten die Tischtennisspieler im Brunsbachtal.

Sogar aus Detmold oder Aachen reisten Spieler an, um am traditionellen Pfingstturnier teilzunehmen. Um die Pokale wetteiferten die Tischtennisspieler im Brunsbachtal.

Foto: Hans Dörner

Spannende Kämpfe lieferten sich die Spieler am Samstag und Sonntag an 16 Tischen in der Mehrzweckhalle. Trotz des sonnigen Pfingstwetters nahmen 275 Teilnehmer (inklusive Doppelstarts) an den 62. Tischtennis-Stadtmeisterschaften teil. Die Klasseneinteilung bei den Spielen trug dazu bei, dass die Spieler in ihrer Spielklasse nicht nur um den Titel kämpften, sondern auch in höheren Klassen den ein oder anderen Spielstärkeren "ärgern" konnten.

Der Turnerbund Hückeswagen (TBH) hatte mit rund zwanzig Helfern das Turnier organisiert und sorgte, mit seiner eingespielten Turnierleitung, für den reibungslosen Ablauf. Der TBH hat eine der ältesten Tischtennis-Abteilungen im Westdeutschen TT-Verband und damit auch eines der ältesten Turniere. Die Spieler nahmen Anreisen von Detmold oder Aachen auf sich.

Nationale Nachwuchsspitze

"Das Niveau ist sehr hoch", sagte Abteilungsleiter Armin Bilz, der mit der Beteiligung sehr zufrieden war. So siegte in der A-Klasse der Herren Benedikt Duda von TTC Bergneustadt. Der 17-Jährige spielt in der Oberliga und gehört in der kommenden Saison der Zweiten Bundesliga an. Duda gehört zur nationalen Nachwuchsspitze und ließ seinen Gegenspielern keine Chance. Doch auch die Gastgeber erzielten wider Erwarten sehr gute Einzelleistungen. So belegte Frank Biesenbach den vierten Platz in der Herren E-Klasse und Sven Albrecht den zweiten Platz im Doppel der B-Klasse. Am Sonntag reichte es im Herren-C-Doppel für Arno Stawicki und Holger Gollembusch für den dritten Platz. "Hier wäre mehr drin gewesen", sagte Armin Bilz, doch hätte die Doppelbelastung von Turnierleitung und Spiel zu viele Reserven gekostet.

Zurzeit hat die Tischtennis-Abteilung mit Nachwuchsmangel zu kämpfen. Eine Damen- und Schülerinnen- Mannschaft gibt es derzeit nicht. Damit die Stadtmeisterschaften auch künftig Bestand haben, wurden die jungen Spieler in die Turnierleitung eingeführt. Unter ihnen der 16-jährige Nico Häger. Bei seinen Spielen war er nicht erfolgreich, assistierte jedoch erstmals am Tisch der Turnierleitung. "Ich spiele seit sieben Jahren, konnte aber in letzter Zeit nicht viel trainieren", sagte der Schüler.

Für die erfolgreichen Spieler in der Einzelkonkurrenz gab es Pokale, Urkunden und Geldpreise. Die Sieger und Zweitplatzierten der Doppelkonkurrenz erhielten Gutscheine. Den Transport der Tischtennisplatten ins Brunsbachtal organisierte die Firma Betz. Um 21 Uhr endete die Veranstaltung. Für die Helfer gab's ein Pizza-Essen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort