Hückeswagen Haus Zach im neuen Licht

Hückeswagen · Es tut sich 'was im Haus Zach: Nachdem die letzten Sachen des "Stöbercenters" ausgeräumt wurden, werden jetzt Räume vermessen und Pläne für den neuen Kultur-Treffpunkt im oberen Island geschmiedet.

Dezent knarren die alten Holzdielen im ehemaligen Wohnbereich des historischen Gebäudes, das noch der (Unternehmer-)Familie Zach gehört, bald aber in den Besitz der Stadt übergehen wird. Nur über die markante hölzernen Freitreppe sind die Räume zu erreichen. Oben angekommen bietet sich von der Veranda aus ein imposanter Blick die Islandstraße hinunter. Fast schon idyllisch ist der Efeu, der durch die kleine Ritze eines alten Holzfensters nach innen wuchert.

Seit wenigen Tagen ist vorerst Schluss mit der Idylle. "Alles muss raus", hieß die Devise der Mitglieder des Vereins Kultur-Haus Zach noch Ende Juli. Zwar sind die meisten Möbelstücke vom ehemaligen "Stöbercenter" abtransportiert, doch immer noch gibt's genug zu tun. Teppichböden, alte Linoleumbahnen oder marode elektrische Zuleitungen müssen entfernt werden.

Ein Rundgang am Dienstagmorgen durch die weitgehend vom Mobiliar befreiten Räume eröffnet vollkommen neue Perspektiven. Schon die großen, seitlichen Fensterfronten spenden ausreichend Licht, während das gewaltige Dachfenster das große Obergeschoss mit Licht regelrecht flutet.

Urlaub geopfert zur Entrümpelung

Auch für viele Mitglieder, berichtet Vereinsvorsitzender Detlef Bauer, wurden die Besichtigung bisher zum Aha-Erlebnis. "Nun kann man sich doch vorstellen, dass hier ein Kultur-Haus entstehen kann und wird", ergänzt Norbert Heider, Beisitzer im Vorstand, voller Optimismus. Einen Urlaubstag hat das engagierte Mitglied geopfert, und auch Detlef Bauer packt bereits am Vormittag kräftig mit an. Seit dem 29. Juli ist der Verein "Kultur-Haus Zach" ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Somit ist er voll geschäftsfähig. Die ersten Container mit dem ausgeräumten Gut sind zwischenzeitlich abgefahren worden, die Kolpingjugend wird in Kürze die Kartonagen und das Papier abholen.

Trotz des Innenumbaus wollen sich die Mitglieder in Kürze das Schaufenster vornehmen. Dann werden dort unter anderem der "Wipperwagen" Werbung für sein neues Theaterstück "Der Edelzwicker" und der Stadtkulturverband für das Grobschnitt-Konzert Reklame machen. "Natürlich können auch andere Mitgliedsvereine in dem Fenster werben", so Bauer,

Noch jede Menge zu tun

Schon während der Planungs- und Umbauphase sollen erste Aktionen stattfinden, kündigte der Vorsitzende an. Doch bevor es soweit ist, bleibt für die Mitglieder noch einiges zu tun. So müssen beispielsweise die vielen Holzverkleidungen in allen Etagen entfernt werden. Vielfach gilt es auch, den alten Putz von den Wänden abzuschlagen. Und so appelliert Bauer: "Wir brauchen an allen Ecken und Enden noch Helfer. Wir bitten die Hückeswagener um Unterstützung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort