Hückeswagen Hamburger Gala mit illustrer Gästeschar

Hückeswagen · Die norddeutsche Haward-Initiative hat festgestellt: "Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind wertvoller als kranke und depressive." Was selbstverständlich klingt, scheine bei einem Großteil der kleinen und mittelständischen Arbeitgeber und deren Führungskräften aber noch nicht angekommen zu sein.

Und das, obwohl in Deutschland jährlich alleine durch psychische Erkrankungen vier Milliarden Euro an Produktionsausfall entstünden. In einer bundesweiten Telefonumfrage unter 1194 Führungskräften kleiner und mittelständischer Unternehmen hat die Initiative heraus gefunden, dass nur sieben Prozent ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) planen oder es gerade umsetzen.

Am 30. November ehrt die Haward-Initiative nun bei einer Gala in Hamburger herausragende klein- und mittelständische Unternehmen – die Stadt Hückeswagen ist die einzige Kommune unter den Anwärtern. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr erstmalig durch eine Jury an vom TÜV Nord zertifizierte Unternehmen (und eventuell Verwaltungen) vergeben. Der Haward Health Award soll dann jährlich überreicht werden.

Hückeswagen wird bei der Gala in zwei Wochen durch Bürgermeister Uwe Ufer und Isabel Bever, bei der Stadt für die Personalentwicklung zuständig, vertreten. Dann befinden sie sich in einer illustren Gästeschar – angesagt haben sich unter anderem der ehemalige Regierende Bürgermeister von Hamburg Ole von Beust, Tagesschau-Sprecher Marc Bator, Comedian Jörg Knör, Olympiasiegerin Heike Drechsler und der frühere Fußball-Nationalspieler Manfred Kaltz.

Sollte die Stadt den Award erhalten, ist damit zwar kein Geldpreis verbunden. "Aber er ist gut fürs Renommee", sagt Sascha Nießen, Sprecher der Haward-Initiative. Zudem sei damit eine umfangreiche PR-Arbeit verbunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort