Hückeswagen Gute Aussichten für Skater-Platz

Hückeswagen · Bis Weihnachten sind es noch sechs Monate. Dennoch hatte Bürgermeister Uwe Ufer in der Ratssitzung am Dienstagabend für einige Hückeswagener Jugendliche ein vorgezogenes Geschenk parat.

 Wenn's für sie gut läuft, können die Skater noch vor den Ferien ihre Kunststücke im Stadtzentrum vorführen.

Wenn's für sie gut läuft, können die Skater noch vor den Ferien ihre Kunststücke im Stadtzentrum vorführen.

Foto: Kö (Archiv)

Stellte er doch einen Skater-Platz in Aussicht — und zwar einen im Innenstadt-Bereich. Einen konkreten Standort nannte Ufer allerdings noch nicht.

Vom Aldi-Parkplatz verjagt

Diskutiert wurde in der Ratssitzung ein Antrag der Listenverbindung aus SPD, Grüne, FDP und UWG. Sie bat die Verwaltung, für die Jahre 2012 und 2013 Haushaltsmittel für den Bau eines Skater-Parks im Brunsbachtal bereitzustellen. Hintergrund ist, dass Jugendliche mit Inline-Skates oder Skateboards auf dem Parkplatz vor dem Aldi-Markt fuhren, dort aber regelmäßig verjagt wurden.

Mittlerweile wurde eine Alternative im Brunsbachtal nahe des Jugendzentrums geschaffen. Dafür wurden bewegliche Rampen angeschafft, im August spendete die CDU eine von ihrem Ratsherrn Harald Bannies gebaute Rampe.

Die Listenverbindung bat die Verwaltung zu prüfen, ob bis zu einem endgültigen Skater-Platz nicht Übergangsmöglichkeiten geschaffen werden könnten. So sollte zuerst eine Fläche asphaltiert werden, auf der die bereits vorhandenen mobilen Aufbauten genutzt werden könnten. Danach sollten feste Rampen nach und nach angeschafft werden, so wie es die finanzielle Lage der Stadt erlaubt.

Unterstützung erhielt die Liste durch die FaB und die CDU: "Wir begrüßen den Antrag", sagte CDU-Ratsherr Frank Moritz. Er appellierte ebenfalls an die Verwaltung, den Skatern eine geeignete Fläche zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht klappt's vor den Ferien

Doch eigentlich wollen die jugendlichen Skater gar nicht im Brunsbachtal ihre Kunststücke vorführen, sondern eher im Zentrum. Das hat der Bürgermeister bei verschiedenen Gesprächen mit ihnen festgestellt. Und möglicherweise kann er ihnen ihren Wunsch erfüllen — und zwar noch vor Ende Juli. "Vielleicht schaffen wir es bis zum Beginn der Sommerferien, einen Platz in der Innenstadt zu errichten", sagte Ufer. Versprechen könne er jedoch nichts.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort