Hückeswagen Gut ausgerüstet für Schulstart

Hückeswagen · An den Grundschulen werden in der kommenden Woche die Erstklässler eingeschult. Bis dahin muss aber noch die richtige Schulausrüstung gekauft werden. Die BM hat zwei Mütter bei den Vorbereitungen begleitet.

 Vorfreude auf den Schulstart nächste Woche: Emily Joy-Stawitzki (l.) und Lena Ober sind bereits in Besitz eines Tornisters und einer Schultüte.

Vorfreude auf den Schulstart nächste Woche: Emily Joy-Stawitzki (l.) und Lena Ober sind bereits in Besitz eines Tornisters und einer Schultüte.

Foto: Nico Hertgen

Die Schultüten liegen schon parat — liebevoll und in Kleinarbeit von den Müttern gebastelt. Nächste Woche Donnerstag werden die gefüllten Tüten die sechsjährigen i-Dötzchen Emily und Lena zu ihrem ersten Schultag begleiten. Stolz präsentieren sie schon ihre bunten Tornister.

Nicht nur für die Kinder ist die Einschulung ein aufregendes Ereignis. Schon im Vorfeld müssen sich die Eltern um die Ausrüstung für den Schulstart kümmern, was meistens mit der Anschaffung des Tornisters beginnt. Yasmin Joy-Stawitzki, Mutter von Emily und deren älteren Bruder Finn, hat sich im Spiel- und Lederwarengeschäft Heinhaus beraten lassen. "Rund 140 Euro kostete das Set — eine Scout-Schultasche, Mäppchen, Portemonnaie und Turnbeutel", berichtet die zweifache Mutter.

Präsent unterm Weihnachtsbaum

"Der Ansturm auf die Tornister ist mittlerweile vorbei", sagt Heinhaus-Mitarbeiterin Karin Symolka. Die ersten Ranzen hatten schon als Geschenk unterm Weihnachtsbaum gelegen. Ein viel besuchter Anlaufpunkt war zudem im Februar der Schulranzen-Treff in der Raiffeisenbank, bei dem die zukünftigen Schulkinder die Modelle anprobieren und vom Fachpersonal individuell anpassen lassen konnten. Lenas Mutter Andrea Ober hat den Ranzen für ihre Tochter zu einem Preis von 60 Euro im Internet bestellt. Mit passendem Mäppchen und Sportbeutel kommt die Familie auf rund 100 Euro.

Weitere Ausgaben sind für Stifte, Farbkasten, Hefte und Schulbücher fällig. Auf einem Elternabend vor den Sommerferien erhielten die Eltern eine umfangreiche Liste, die bis zum Schulstart in einer Woche abgearbeitet werden muss. Im Schreibwarenladen von Christiane Cannoletta können sich Eltern fachlich beraten lassen. "Wir kennen die Listen mittlerweile auswendig", sagt die Geschäftsinhaberin. Das Fachgeschäft führt das komplette Sortiment — nicht nur zum Schulstart. "Gute Qualität muss nicht teuer sein", sagt Cannoletta. Eine Packung Buntstifte gebe es bereits ab 1,99 Euro.

Etwas leichter hatte es Andrea Ober, deren Tochter vom Arche-Kindergarten zur Gemeinschafts-Grundschule Kölner Straße wechselt. "Wir haben 20 Euro in die Klassenkasse eingezahlt, davon kauft die Lehrerin die Hefte für die Kinder", sagt die 42-Jährige.

Komplett ausgestattet steht dem Schulanfang von Lena und Emily nun nichts mehr im Weg. "Ich kann schon ein bisschen lesen", sagt Emily, die aufgeregt den Wechsel an die Grundschule erwartet. Ebenso wie Pferdeliebhaberin Lena, deren Tornister und Schultüte von Pferde-motiven dominiert werden.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort