Hückeswagen Grüne weiterhin enttäuscht über Ergebnis des Bürgerentscheids

Hückeswagen · Acht Tage nach der verlorenen Abstimmung beim Bürgerentscheid war dieser am Montagabend natürlich ein Thema auf der Jahreshauptversammlung der Hückeswagener Grünen im Hotel Kniep: "Wir haben immer gesagt, dass wir gegen den Neubau sind, aber für den Bürgerentscheid", betonte Shirley Finster, Sprecherin des Ortsvereins. Das Ergebnis - der von CDU, SPD und den Grünen im November beschlossene Schul-Tausch ist vom Tisch, dafür wird jetzt im Brunsbachtal ein Neubau für die Löwen-Grundschule entstehen und die Realschule bleibt an ihrem Standort - halten die Grünen für nicht gut, sie würden es aber selbstverständlich mittragen. "Wir müssen uns fragen, warum wir es nicht geschafft haben, die 70 Prozent der Wähler zu motivieren, die nicht abgestimmt haben", sagte Finster. Ihrer Meinung nach habe das Ergebnis auch mit einer gewissen Politikverdrossenheit zu tun.

Die Mitglieder ließen sich am Montag ausführlich über die Arbeit der Foodsaver informieren, die ihre Arbeit vorstellten. Dabei hatten Nicole Waier-Berger und Melanie Kirschsieper von der Hückeswagener Gruppe nicht nur jede Menge Informationen mitgebracht, sondern auch einen ganzen Tisch voll mit geretteten Lebensmitteln, die im Anschluss unter den Ortsvereinsmitgliedern aufgeteilt wurden.

Der zweite Punkt außerhalb der eigentlichen Tagesordnung wurde jedoch auf den Juni vertagt: "Wir haben gemerkt, dass es zu aufwendig wäre, das Thema jetzt auch noch in aller Ausführlichkeit vorzustellen und zu besprechen", sagte Finster. Erörtert werden sollte, ob Hückeswagen zu einer sogenannten Fair-Trade-Town werden könnte. "Dazu muss es eine Absichtserklärung im Rat geben, und es müssen mehrere Kriterien erfüllt werden", sagte die Grünen-Sprecherin. Im Juni wollen die Grünen soweit sein, alle Akteure an einen Tisch zu bekommen. "In Wipperfürth wurde die Absichtserklärung parteiübergreifend einstimmig durchgewunken", sagte Finster, Fraktionschef Egbert Sabelek ergänzte: "Wir wollen alle Parteien mit an Bord nehmen, damit das möglichst reibungslos klappt."

In der Jahreshauptversammlung ging dann der Blick auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Diese waren geprägt von vielen Aktionen und natürlich vom Wahlkampf zur Landtagswahl. "Wir haben auch jedes Jahr einen Baum des Jahres gespendet, am Donnerstag wird wieder einer gepflanzt - dieses Mal eine Esskastanie", sagte Finster.

Aus der Ratsfraktion berichtete Sabelek, dass es interessante Gespräche mit der Firma Pflitsch zum Thema "Umweltmanagement" gegeben habe. Außerdem hob er hervor: "Die Jugendlichen wünschen sich eine Anlaufstelle in der Stadt - das Jugendzentrum ist ihnen zu weit außerhalb. Das wollen wir auch nach Möglichkeit unterstützen."

Der neugewählte Vorstand besteht aus Shirley Finster (Sprecherin), Felix Frauendorf (stellvertretender Sprecher und Kassierer), Andrea Münnekehoff (Kreissprecherin und Wahlleiterin) sowie den Beisitzern Egbert Sabelek, Constanze Werth und Felix Tech.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort