Hückeswagen Grüne streben wieder mehr Sitze im Rat an

Hückeswagen · Dafür, dass sie als funktionierende Partei damals kaum noch wahrnehmbar waren, hatten die Grünen bei der Kommunalwahl 2009 ein gar nicht mal schlechtes Ergebnis eingefahren: 7,1 Prozent der Stimmen holten sie vor nun knapp fünf Jahren in Hückeswagen. Diesmal soll's besser laufen.

"Wir stellen uns ein Wahlergebnis im zweistelligen Bereich vor und wollen nicht mehr drei, sondern mindestens vier Sitze im Stadtrat haben": Das gab die Ortsvorsitzende Shirley Finster am Montagabend bei der Wahlversammlung von Bündnis 90/Die Grünen im Hotel Kniep als Ziel für den 25. Mai vor.

Unerreichbar scheint das aus ihrer Sicht nicht, denn die Umstände seien besser als sie es 2009 waren. Damals war der Partei irgendwie die Basis abhanden gekommen, öffentlich schien für sie allein Egbert Sabelek auf weiter grüner Flur zu stehen. Deshalb gelang es auch nicht, Direktkandidaten für alle 16 Wahlbezirke in der Stadt zu finden. Ohne Direktkandidaten waren in einigen Bezirken auch keine Stimmen zu holen gewesen.

Diesmal ist die Partei zuversichtlich, 16 Direktkandidaten aufstellen zu können. Bei der Wahlversammlung am Montag wurden allerdings nur 14 gewählt, die übrigen beiden sollen nachnominiert werden. Die gewählten Kandidaten sind Holger Scheider, Heiko Schulz-Andres, Jörg Münnekehoff, Egbert Sabelek, Constanze Werth, Frank Höbler, Josias Liedholz, Andrea Struck-Münnekehoff, Gerrit Lotz, Felix Frauendorf, Anett Mertens, Shirley Finster, Jürgen Merz und Michael Thiemann.

In der Ratsfraktion wird sich einiges ändern. Auf Platz eins der Reserveliste wurde Shirley Finster gesetzt, auf Platz zwei Egbert Sabelek. Diese Reihenfolge ist der Frauenquote geschuldet, wonach jeder ungerade Listenplatz bei Bündnis 90/Die Grünen einer Frau vorbehalten bleibt. Unabhängig davon werde der amtierende Fraktionsvorsitzende Sabelek, obwohl "nur" auf Listenplatz zwei gesetzt, diese Funktion auch im neuen Rat wahrnehmen, unterstrich Shirley Finster. Sie ergänzte: "Wir sehen uns als Doppelspitze."

Auf den weiteren Plätzen der Reserveliste folgen Constanze Werth, Felix Frauendorf und erst dann Jürgen Merz. Merz gehört noch dem Rat an, wird aber nur dann erneut einziehen, wenn die Grünen ein deutlich besseres Wahlergebnis erreichen als 2009. Es müsste schon im höheren zweistelligen Bereich liegen.

Shirley Finster erinnerte daran, dass es die Grünen seit inzwischen 33 Jahren in Hückeswagen gibt. Die Gründungsversammlung hatte am 29. Februar 1981 stattgefunden. "Seitdem sind wir langsam aber stetig gewachsen", sagte Finster. Bei der Wahlversammlung am Montag spiegelte sich das nicht wider: Gerade mal acht Stimmberechtigte waren erschienen. Sie stehen damit nicht alleine da: Zur Wahlversammlung der CDU als mitgliedsstärkster Partei in Hückeswagen waren kürzlich auch nur etwas mehr als 20 Mitglieder gekommen.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort