Vortrag Grüne diskutieren über Plastikverbrauch

Oberberg · Die Kreis-Grünen wollen mit ihren Gästen über den Plastikverbrauch diskutieren. Der wird immer mehr zu einem Problem.

 Plastikmüll am Strand wird zum Problem.

Plastikmüll am Strand wird zum Problem.

Foto: dpa/Marwan Naamani

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Plastik – allgegenwärtig und unersetzlich?“ für Montag, 29. Oktober, 19 Uhr, in die Halle 32, Raum L&C, auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach ein.

Ein Leben ohne Plastik scheint den meisten Menschen unvorstellbar zu sein. Es ist leicht, praktisch, billig und überall verfügbar. Aber wie sieht es mit den Schattenseiten aus? Jeder kennt die Bilder von riesigen Plastikmüllstrudeln im Meer – und jeder hat schon mal was von Mikroplastik gehört und dass es schädlich ist für Mensch, Tier und Natur. Wo liegen die Ursachen dieser massiven Vermüllung und was sind die Folgen? Können wir als Verbraucher überhaupt etwas dagegen tun und wenn ja: was? Welche politischen Instrumente sind nötig um dem Problem zu begegnen?

Mit den Grünen und den Besuchern diskutieren Peter Maiwald, ehemaliger umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der Grünen, Burkhard Rösner vom Asto-Abfallverband, Prof. Dr. Lothar Scheuer (Aggerverband) und Anke Hassenjürgen vom Biomarkt Vollmerhausen.

Mo. 29. Oktober, 19 Uhr, Halle 32, Raum L&C, Steinmüllergelände in Gummersbach.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort