Hückeswagen Golfer und Senioren feiern mit Kate und William

Hückeswagen · Für Anita Thomas war es am Freitag kein schöner Tag. Dabei hätte es einer sein sollen für die Engländerin. Schließlich heirateten in London "ihr" Prinz William und "ihre" Kate Middleton.

Doch die Frau von Graham Thomas, Vorstand des Golfclubs Dreibäumen, musste, wie ihr Mann, zu einem Golfspiel. "Das haben wir vor Monaten ausgemacht und konnten es nicht mehr verschieben", bedauerte sie. "Es schmerzt im Herzen, dass ich heute nicht in England bin.

"Immerhin hatte Anita Thomas schon ab 8 Uhr die Vorberichte der BBC gesehen ("wir haben englisches Fernsehen") und außerdem ihr iPhone dabei. "Da kann ich die Hochzeit auf dem Golfplatz verfolgen." Die Golfpartie dürfte daher wohl kaum zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen sein. Live dabei, zumindest vor dem Fernsehgerät, waren die Bewohner des Johannesstifts. Dort flossen gegen Mittag ein paar Tränchen der Rührung, als die Braut feierlich zum Altar schritt.

In andächtiger Stille verfolgten die Bewohner die königliche Hochzeit. Die Mitarbeiter der Station "Schmetterlingshain" hatte sich besondere Details einfallen lassen, um das Ereignis zu zelebrieren. Morgens wurde englischer Schwarztee serviert.

Die Tische im Aufenthalts- und Speiseraum, wo das Londoner Spektakel auf einem Großbildschirm zu sehen war, waren mit britischen Fähnchen, weißen Rosen und geblümten Servietten verziert. Frisch gebackenes englisches Gebäck (Shortbread und Scones) vervollständigte das Ambiente.

Zu Mittag gab es in Abwandlung der englischen Nationalspeise "Fish and Chips" — Backfisch mit Kartoffeln. Das englische Königshaus hätte sich jedoch nicht besonders gut mit dem Altenzentrum abgesprochen, bemängelte Altenpflegerin Meike Dierks scherzhaft, "denn die Trauungszeremonie fällt genau in unsere Essenszeit". Doch das war für die interessierten Stift-Bewohner kein Problem. Da wurde auch schon mal auf den Nachtisch verzichtet, um sich schnell wieder der Hochzeit widmen zu können.

Ursula Teckenberg lobte das mit Spitze verzierte Brautkleid. "Das Kleid ist schlicht aber sehr schön", schwärmte die Bewohnerin. Weniger interessiert dagegen war Arno Kohtz, der seine Frau im Johannesstift besuchte. Der monatelange Rummel um die Hochzeit des Prinzen fand der 88-Jährige völlig übertrieben.

Zeitgleich erinnerte er sich an die eigene Hochzeit im November 1947. "Damals war die Kirche eiskalt, meine Frau hat gezittert, und ich musste für die Trauung noch Briketts abliefern", erinnerte sich der Radevormwalder. Die überwiegend weiblichen Zuschauer im Stift nahmen jedoch sichtlich Anteil an der royalen Traumhochzeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort