Hückeswagen Geschäftsführer sucht die Vandalen

Hückeswagen · Jochen Schneider ist genervt. Der Geschäftsführer der Firma "STA – Caleo Bademoden" an der Heinrich-Schicht-Straße 15 im Industriegebiet Winterhagen berichtet, dass unbekannte Täter in der vergangenen Woche bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten drei Jahre den Deko-Ausstellungsvogel vor dem Eingang zerstört haben (BM berichtete).

Jochen Schneider ist genervt. Der Geschäftsführer der Firma "STA — Caleo Bademoden" an der Heinrich-Schicht-Straße 15 im Industriegebiet Winterhagen berichtet, dass unbekannte Täter in der vergangenen Woche bereits zum vierten Mal innerhalb der letzten drei Jahre den Deko-Ausstellungsvogel vor dem Eingang zerstört haben (BM berichtete).

"Der Vogel ist unser eingetragenes Markenzeichen", sagt Schneider. Auf der Überwachungskamera sei deutlich zu erkennen, dass sich in der Nacht von Montag, 6., auf Dienstag, 7. Mai, gegen 3 Uhr vier Männer auf dem Firmengelände herumgetrieben haben. "Zwei trugen ein Sweatshirt und hatten es sich ins Gesicht gezogen, einer davon in Bermuda-Shorts", sagt Schneider.

Die Kriminalpolizei ermittelt zwar, "aber bislang wurden keine Täter ausfindig gemacht und alle Ermittlungen eingestellt", sagt Schneider. Indem er jetzt an die Öffentlichkeit geht, erhoffe er sich Hinweise auf die Täter. Falls die gefasst werden, könnte er sich vorstellen, dass sich die Firma erkenntlich zeigt. Denn den Vogel wiederherzustellen, kostet etwa 1500 Euro, berichtet Schneider. Nach der ersten Zerstörung baute die Firma dem Vogel ein höheres Gestell in zwei Meter Höhe. Ohne Erfolg. Die Täter haben auch dieses Mal das einbetonierte Fundament des Gestells mit brachialer Gewalt aus dem Boden gerissen und warfen den Vogel etwa 300 Meter weiter ins Gebüsch. "Die Jungs müssen richtig hart gearbeitet haben", sagt der Geschäftsführer. Immer wieder sei der Vogel Objekt der Begierde. "Wir haben der Polizei unsere Vermutungen mitgeteilt, wer die Täter sein könnten oder aus welchem Stadtteil von Hückeswagen wir sie vermuten", sagt Schneider. Probleme mit Nachbarn gebe es aber nicht. In der Firma mit eigener Näherei sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt. "Wir werden nicht aufgeben und den Vogel wiederherstellen", sagt Schneider. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sollten sich an die Polizei wenden, Tel. 02261 81990.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort