Hückeswagen Gerichtsprozess zum Brand in Hämmern

Hückeswagen · Vielen Hückeswagener wird's auf dem Weg nach Wipperfürth schwer ums Herz, wenn sie ausgangs von Hämmern am Abzweig zum Sportplatz vorbei fahren. Denn dort zeugt nur noch ein großer Schutthaufen vom einst beliebten Restaurant "Peter Hebbinghaus", das zum Schluss unter einem neuen Eigentümer das China-Restaurant "Dynastie" war.

Das war samt angrenzender Scheune in der Nacht zum 8. April in Flammen aufgegangen; im August wurde der Gebäudekomplex bis auf die Kellerdecke abgerissen. Grund für das verheerende Feuer war laut Aussage von Oberstaatsanwalt Alf Willwacher "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Brandstiftung". Morgen, Mittwoch, wird gegen einen Angeklagten vor dem Amtsgericht Wipperfürth der Prozess eröffnet.

Schon wenige Stunden nach dem Ausbruch des Feuers war ein 32-Jähriger unter dem dringenden Tatverdacht der Brandstiftung festgenommen worden. Der chinesische Staatsbürger sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Polizei suchte zudem zwei weitere Beschuldigte, deren Aufenthaltsort den Ermittlungsbehörden jedoch unbekannt ist. Auch gegen einen vierten Verdächtigen wurde ermittelt. Anwohner hatten in der Dunkelheit mehrere Personen davon laufen sehen.

Beginn der Verhandlung ist um 10.30 Uhr im Amtsgericht Wipperfürth, Gaulstraße 22.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort