Hückeswagen Gerangel bei der DLRG um Vorstandsposten

Hückeswagen · Die Zusammenfassung der erfolgreichen Rettungs- und Hilfseinsätze des Einsatzleiters der DLRG-Ortsgruppe, Heiko Altendorf, bewies das hohe und effiziente Engagement der an der Bever-Talsperre stationierten Lebensretter.

3800 Stunden verbrachten die DLRG-Mitglieder in diesem Jahr bei Wachdiensten und Rettungsmaßnahmen. "Ein besonderes Lob richten wir an die sieben Rettungskräfte, die im Juni beim Hochwassereinsatz in Sachsen-Anhalt selbstlos und erfolgreich für die Sicherung eines Kraftwerks in Magdeburg gekämpft haben", verkündete der später für die nächste Amtsperiode wiedergewählte Vorsitzende Wolfgang Neuhaus am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Beverblick".

Sieben Tage lang hatten Heiko Altendorf, Andrea Mayer, Ingo Themel, Marc Bohmfalk, Adrian Borner, Tim Gayko und André Franzke die Magdeburger Rettungskräfte im Kampf gegen die Flut unterstützt. "Wir waren zusammen 1170 Stunden im Einsatz, und ich habe in dieser Zeit insgesamt nur 21 Stunden geschlafen", erzählte Altendorf.

Er berichtete auch von fünf Rettungseinsätzen zur Hilfe Ertrinkender an der Bever-Talsperre und von zwei Katastrophenschutzübungen am Rhein. "Bei einer der Übungen wurde der Spaß leider schnell zum makaberen Ernst, weil wir tatsächlich eine Wasserleiche aus dem Fluss bergen mussten", erinnerte sich der Einsatzleiter, der bei der anschließenden Wahl von Marc Bohmfalk abgelöst wurde.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes und der Leitungsposten verschiedener Aufgabenbereiche gab es teilweise ein heftiges Gerangel um die Ämtervergabe. Die Wahl des neuen Einsatzleiters und dessen Stellvertreter Marko Sieberg und Mark Steyer wurde sogar in geheime Wahl abgehalten. "Ich gehöre der DLRG nun seit 53 Jahren an, aber eine geheime Abstimmung hat es bisher noch nie gegeben", sagte Karin Dürhager.

Die Wahlen waren deshalb ungewöhnlich lang, weil viele Verantwortungsbereiche neu zu besetzen waren. "Und da gerade die Aufgabenbereiche der Einsatzleitung und der Festorganisation besonders aufwendig sind, sollte die Verantwortung auch auf möglichst viele Schultern verteilt werden", warben Neuhaus und Altendorf um eine möglichst hohe Bereitschaft der Mitglieder, sich für die Vorstandsaufgaben wählen zu lassen.

Damit die traditionellen geselligen DLRG-Veranstaltungen wie Sommerfest, Altstadtfest und Drachenbootrennen, aber auch die Seniorenveranstaltung "Bewegt älter werden", sorgfältig geplant werdenkönnen, wird zukünftig Enno Bohmfalk als Beisitzer das Festkomitee leiten. Um die Förderung des DLRG-Nachwuchses kümmert sich zukünftig der neue Jugendwart Jonathan Schütte.

(mpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort