Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Kommentar Genug Fahrgäste für Bus nach Köln?

Es gab sie schon einmal: die (relativ) schnelle Buslinie von Hückeswagen nach Köln. Vor vielen Jahren wurde sie eingestellt. Es formierte sich Protest. Aber die Fakten waren auf Seiten der Verkehrsbetriebe: Nur wenige nutzten das Angebot, mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr in die Domstadt zu fahren. Wäre das heute anders? Völlig unwahrscheinlich ist es nicht, denn die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Es gibt immer mehr ältere Menschen. Viele von ihnen können oder wollen nicht mehr selbst Auto fahren, jedenfalls keine weiten oder ihnen wenig bekannte Strecken. Sie möchten aber dennoch mobil sein. Außerdem: Die hohen Spritpreise machen den Umstieg vom Auto auf den Bus attraktiver. Fragt sich, ob das reicht für eine neue Buslinie Richtung Westen. Wer prüft den Bedarf?

Brigitte Neuschäfer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort