Hückeswagen Gemeinde stellt Jugendreferenten ein

Hückeswagen · Novum bei der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Lindenbergstraße: Erstmals beschäftigt sie einen Jugendreferenten. Zum 1. Juni hat Lars Pickhart seine Stelle angetreten, wie Pastor Frank Junker jetzt im Gespräch mit der BM berichtete. Morgen, Sonntag, 10 Uhr, wird der 29-jährige Hückeswagener im Gottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt.

 Lars Pickhardt ist der neue Jugendreferent der FeG und wird am Sonntag im Gottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt.

Lars Pickhardt ist der neue Jugendreferent der FeG und wird am Sonntag im Gottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt.

Foto: Hans Dörner

Die Jugendarbeit ist der FeG sehr wichtig, gleichwohl hat es in jüngster Zeit einen Einbruch gegeben. "Wir haben viele junge Leute, die zu uns kommen", sagte Junker. Doch durchs Studium oder die Ausbildung würden viele später Hückeswagen und damit auch der FeG den Rücken kehren. "Das hat uns in der Gemeindeleitung dazu bewogen, intensiv etwas für Kinder und Jugendliche zu tun und einen Jugendreferenten einzustellen", betonte der Pastor.

Aktuell gibt es am Lindenberg eine Jungen- und eine Mädchen-Jungschar. "Lange Zeit hatten wir auch ein Angebot für Teenager im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren. Doch das konnte verschiedener Umstände wegen nicht aufrechterhalten werden", bedauerte Junker. Nun soll Lars Pickhardt für mehr Kontinuität in der Jugendarbeit der Gemeinde sorgen.

FSJ nach Lehre bei Klingelnberg

Der 29-Jährige hat eine umfangreiche Ausbildung hinter sich. Nach der Realschule absolvierte er bei der Firma Klingelnberg eine Lehre zum Werkstoffprüfer und arbeitet danach ein Jahr in seinem Beruf. Dann begann der Hückeswagener anstelle des Zivildienstes ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Gemeindearbeit in Langen bei Frankfurt und später in Garmisch-Partenkirchen. "Ich habe mich dabei um Kinder und Jugendliche gekümmert", erzählte Pickhardt.

Da reifte der Entschluss, seine berufliche Zukunft in diesem Bereich zu suchen. Pickhardt holte an einer Münchener Berufsoberschule das Fachabitur nach und begann anschließend ein Studium an der Theologischen Hochschule im hessischen Ewersbach. Danach wechselte er zur Biblisch-Theologischen Akademie in Bergneustadt-Wiedenest, wo er im vorigen Jahr seinen Abschluss als Jugendreferent schaffte.

Offenes Ohr für alle Jugendliche

Der 29-Jährige hat sich für seine Arbeit bei der FeG vorgenommen, "ein offenes Ohr und Zeit zu haben und eine Gemeinschaft aufzubauen". Er will die Jugendlichen mit dem Evangelium erreichen, ihnen Wertschätzung zukommen lassen "und sie als Mensch wahrnehmen".

Die Stelle des Jugendreferenten ist fürs Erste auf eine halbe begrenzt, weil Pickhardt nebenbei noch an einem Bachelor-Abschluss arbeitet. Geplant ist, dass er sein Studium im Sommer 2013 beendet. Pastor Junker schließt nicht aus, dass dem Hückeswagener dann eine Vollzeitstelle angeboten wird: "Das ist denkbar, wenn die finanziellen Mittel dafür da sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort