Hückeswagen Gelungener Freiluft-Auftakt

Hückeswagen · Ein voller Erfolg wurde das erste Open-Air-Konzert der Reihe "Hückeswagen live". Rund 800 Besucher strömten zum Schlossplatz und verbrachten einen Sommerabend mit Freunden und Musik der Band "You Who".

Mit Vorfreude wurde die Open-Air-Reihe "Hückeswagen live" erwartet. Bereits im vierten Jahr werden in den nächsten Wochen namhafte Bands die Besucher auf dem Schlosshof musikalisch unterhalten. Am Freitag startete die Cover-Band "You Who" mit bekannten Rock-Pop-Stücken der achtziger Jahre. "Let me entertain you", schrieb sich die siebenköpfige Band auf die Fahne und heizte den zahlreichen Besuchern vor der Bühne kräftig ein.

"Hier ist gute Stimmung, tolles Wetter, nette Leute", freute sich Monika Winter vom Stadtmarketing. Bei den sommerlichen Temperaturen kamen Bier, Wasser und kalte Sangria besonders gut an. Rund 800 Leute kamen zum Schlossplatz, was Organisator Ingo Janson beim ersten Konzert im Jahr, anhand des Becherverkaufs gut abschätzen konnte. Im Gegenzug zum einmal erworbenen Trinkgefäß wird kein Eintritt erhoben.

Viele Gäste von außerhalb

Dafür kamen, zur Freude des Veranstalters, auch wieder zahlreiche Familien zum Schloss. Aus Berlin besuchte der achtjährige Robin Zausch mit seinen Eltern das Konzert. Bei seinem Vater, ehemals aus Hückeswagen, wurden aufgrund der Kulisse Erinnerungen wach. "Hier im Schloss haben wir damals geheiratet", erinnerte sich Bernd Zausch. Ebenfalls von außerhalb besuchte Michael Schwarm das Konzert. Der 44-jährige Schwelmer möchte auf jeden Fall wiederkommen: "An der Band gibt es nichts zu meckern, und außerdem muss ich ja den Becherpfand abarbeiten."

Die Musiker von "You Who" gaben sich alle Mühe, das Publikum zum Tanzen zu animieren. Doch dem schien es am Freitagabend zu warm für viel Bewegung. Vielmehr stand Freunde und Bekannte treffen, gemütlich zusammensitzen und miteinander klönen an vorderster Stelle. "Da geht noch was", waren sich die Bandmitglieder sicher und schafften es doch noch mit Deutsch-Rock-Liedern die Zuschauer zum Mitsingen und Klatschen zu bewegen.

Zusammenarbeit ist vorbildlich

Eine regelmäßige Besucherin der Open-Air-Reihe ist Nathalie Marjan. Sie kannte daher auch die Band, die zum wiederholten Mal in der Schlossstadt auftrat. "Ich finde es toll das Hückeswagen, obwohl es etwas altbacken wirkt, so viele Events gebacken bekommt", sagte die 24-Jährige. Der externe Veranstalter sieht es ähnlich. "Die Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing ist vorbildlich", lobte Janson.

Ähnliche Veranstaltungen organisiert der Siegener auch in Neunkirchen, Freudenberg und in diesem Jahr erstmals in Radevormwald. "Hier in Hückeswagen ist jedoch der schönste Platz, auf dem wir veranstalten", sagte er. Die Besucher genossen das erste Live-Konzert in vollen Zügen. Der Platzregen, durch den sich der Platz schlagartig leerte, setzte zum Glück erst nach dem letzten Lied ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort