Hückeswagen Gefahr durch "Buckelpiste" auf der A 1 in Leverkusen

Hückeswagen · Wer auf der Autobahn 1 von Köln Richtung Leverkusen und Bergisches Land fährt, erlebt es täglich: In Höhe der BayArena blinken Bremsleuchten auf, Autofahrer steigen in die Eisen. Gerade auch die Fahrer von Lkw und Kleintransportern geraten in Not und regeln ihre Motoren runter. Und trotz gedrosselter Geschwindigkeit müssen sich nicht wenige um ihr Fahrwerk und die Stoßdämpfer sorgen, denn nur mit viel Gerumpel gelingt es, die Hindernisse zu überwinden.

 Bodenwelle voraus! Die Fahrbahnabdeckungen auf der A 1 in Richtung Leverkusen fallen Autofahrern oft erst sehr spät auf.

Bodenwelle voraus! Die Fahrbahnabdeckungen auf der A 1 in Richtung Leverkusen fallen Autofahrern oft erst sehr spät auf.

Foto: Bernd Bussang

Die nach oben gewölbten Bodenplatten ähneln solchen in verkehrsberuhigten Zonen in Innenstädten. Sie sind zudem grau eingefärbt, heben sich nicht vom Grau des Fahrbahnbelags ab und sind somit erst im vergangenen Moment zu sehen. Dass Warnschilder aufgestellt wurden und auch ein Tempolimit von 60 Stundenkilometer eingerichtet ist, ändert wenig an den Irritationen, die die beiden "Autobahnbuckel" auslösen.

Nach Angaben des Landesbetriebes Straßen.NRW besteht kein Grund zur Besorgnis. "Die Bodenschwellen sind bis 80 Stundenkilometer zugelassen und vom TÜV abgenommen", berichtet Sabrina Kieback, Sprecherin von Straßen NRW. Zwar sei dem Landesbetrieb schon zu Ohren gekommen, dass so mancher Verkehrsteilnehmer die Abdeckungen als kriminell empfinde. "Aber unsere Kollegen sind vorher selbst mit Auto und Motorrad drüber gefahren und sagen, das sei kein Problem." Dasselbe gelte für Lastwagen, denn die Schwellen hätten stark abgeflachte Kanten.

Weil die Polizei nach dem Anbringen der Schwellen beobachtet habe, dass einige Autofahrer abrupt abgebremst hätten, habe man noch mehr Schilder aufgestellt, die auf die Bodenwellen hinweisen. Unfälle seien noch keine passiert, heißt es bei Straßen.NRW. "Die Bodenschwellen sind deutschlandweit erprobt", sagt Kieback. "Zuletzt waren sie auf der Autobahn A 43 bei Wuppertal vor einer Brücke im Einsatz. Dort galt sogar Tempo 70."

Weil aber auf der Rheinbrücke die Geschwindigkeit auf 60 Stundenkilometer beschränkt sei, habe man dieses Tempo bis kurz vor das Kreuz Leverkusen-West fortgeführt, um die Autofahrer nicht zu verwirren. Die Abdeckungen seien nötig, um die verschlissenen Fahrbahnübergänge zwischen Rheinbrücke und Stelzenautobahn zu sanieren. "Nachts werden die Abdeckungen hochgeklappt." Dann sei nur noch eine Spur befahrbar.

Vier Wochen werde das dauern. Dann sei die Gegenrichtung an der Reihe. "Alternative wäre gewesen, die A 1 für zwei Wochen zu sperren. Aber das will keiner", sagt Kieback.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort