Hückeswagen Fußballer feiern den FC Hückeswagen 04

Hückeswagen · 54 Fußballmannschaften traten am Wochenende bei den Jubiläumsturnieren des FC Hückeswagen 04 an. Der jüngere der beiden örtlichen Fußballvereine feierte damit am Sportplatz Schnabelsmühle sein zehnjähriges Bestehen.

 Auch wenn das Wetter am Wochenende nicht mitspielte, so zeigte der Nachwuchs bei den Turnieren zum zehnjährigen Bestehen des FC 04 Hückeswagen gute Leistungen - wie der achtfache Torschütze der D-Jugend der Gastgeber, Rangel Yonchev (vorne, rotes Trikot).

Auch wenn das Wetter am Wochenende nicht mitspielte, so zeigte der Nachwuchs bei den Turnieren zum zehnjährigen Bestehen des FC 04 Hückeswagen gute Leistungen - wie der achtfache Torschütze der D-Jugend der Gastgeber, Rangel Yonchev (vorne, rotes Trikot).

Foto: Hans Dörner

Den Nachwuchskickern auf dem Sportplatz Schnabelsmühle war's egal, dass ausgerechnet während des zweitägigen Jubiläumsturniers des FC Hückeswagen 04 der Himmel immer wieder seine Schleusen öffnete und sich die Spieler, Eltern, Trainer und Gratulanten ein trockenes Plätzchen unter den Pavillons, im neuen FC-Vereinsheim oder den Umkleidekabinen suchen mussten. Getreu dem Vereinsmotto "FC 04 - dafür kämpfen wir" kickten die Jugendlichen ehrgeizig um die Turniersiege.

Torschütze Rangel Yonchev (12) freute sich über den dritten Platz der D-Jugend des FC 04: "Bei diesem Turnier habe ich immerhin acht Tore gemacht", erzählte der Nachwuchsstürmer. Gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden hat er im FC 04 ein neues sportliches Zuhause gefunden. "Unsere Trainer gehen auf uns ein und halten das Team zusammen", versicherte der gleichaltrige Fynn Huhn.

Mannschaftsgeist und Vereinstreue haben in dem sportlichen Konzept des FC 04 einen hohen Stellenwert. "Wir sind ein Familienverein", betonte Jugendwart Rene Strackerjan. Und der Geschäftsführer und Trainer der Seniorenmannschaft, Matthias Springmann, sieht die Vereinsjugend zu Erwachsenen reifen. "Unsere Teams haben ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, das sich im Privatleben fortsetzt. Auf diese Weise wachsen die Mannschaften gemeinsam", erklärte er.

Am Freitagabend hatten die Senioren des Gastgebers (Kreisliga C) und des Bezirksligisten TV Dabringhausen das Jubiläumswochenende mit einem Freundschaftsspiel gestartet. Die Wermelskirchener Mannschaft, die drei Klassen höher spielt, gewann überlegen mit 7:1.

Ein Jubiläum soll schließlich fröhlich gefeiert werden. Deshalb sorgte DJ Flo Ryan mit Fußballhits wie "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen und auch dem neuen Vereinssong des FC Hückeswagen 04, "Hier dürfen wir noch träumen", den der Hückeswagener Songschreiber Dustin Stoy getextet und komponiert hat, für aufgelockerte Feststimmung. Strackerjan, der pünktlich zum Vereinsjubiläum eine überarbeitete Homepage präsentierte, zeigte den Gratulanten derweil das neue "Löwen-Logo" des Klubs. "Mit dem Bergischen Löwen im Vereinslogo zeigen wir unsere Verbundenheit zur Region und zur Löwen-Grundschule, mit der wir in der Offenen Ganztagsschule eine Fußballkooperation geschlossen haben", erläuterte der Jugendwart des FC 04.

Mehr als 24 ehrenamtliche Helferinnen arbeiteten an allen Tagen in der neuen Küche, die in dem im rustikalen Landhausstil errichteten FC-Vereinsheims oberhalb des Sportplatzes untergebracht war. "Die Bauabnahme des fertig gewordenen neuen Vereinshauses erfolgte zwei Wochen vor unserer Geburtstagsfeier ohne Beanstandungen", freute sich der Vorsitzende Sabahudin Ajeti. Er bedankte sich zudem bei der Stadtverwaltung für die vielen Ratschläge und die Unterstützung. Denn so konnte auch die Einweihung des neuen Vereinsheims am Turnierwochenende gebührend gefeiert werden.

(mpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort