Hochzeitstag Fünf Hochzeiten am 18.8.18 im Hückeswagener Schloss

Hückeswagen · Der dritte August-Samstag ist in diesem Jahr ein beliebter Hochzeitstermin. Warum? Weil es sich um ein Datum handelt, das man(n) sich gut merken kann.

 Der 18.8.18 ist auch im Hückeswagener Standesamt ein beliebter Hochzeitstermin.

Der 18.8.18 ist auch im Hückeswagener Standesamt ein beliebter Hochzeitstermin.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Ein Tag im September vor 19 Jahren hatte vor allem eine Berufsgruppe reichlich Arbeit beschert: den Standesbeamten. Was war das für ein Ansturm auf die Standesämter, als sich viele Paare am 9.9.99 das Ja-Wort geben wollten. Doch auch danach gab es noch das eine oder andere einprägsame Datum – etwa der 11. November 2011, der wegen des 11.11.11 vor allem bei Karnvelasjecken hoch im Kurs stand, oder der 12. Dezember 2012. Aufgrund der Zwölfer-Zahlenkombination trauten sich so manche auch in einem Monat, der allgemein weniger attraktiv zum Heiraten ist. Nun steht erneut ein kurioses Datum an, das wieder so manche Heiratswilligen anlockt: der 18.8.18.

Bei Hochzeitspaaren sind solche einprägsame Daten für die Trauung nun mal beliebt. Das haben auch die Mitarbeiterinnen des Standesamts im Bürgerbüro festgestellt. Und da der 18. August auf einen Samstag fällt, muss Standesbeamtin Ursula Thiel eine Wochenend-Schicht einlegen. Fünf Paare wird sie in elf Tagen in den Stand der Ehe versetzen. „Aus Hückeswagen ist keins darunter“, berichtet ihr Chef, Ordnungsamtsleiter Andreas Schröder, auf Anfrage unserer Redaktion. Aber die meisten kommen aus der Region, die wohl vor allem das traumhafte Ambiente des Schlosses anlockt. Die weiteste Anreise hat ein Paar aus Schlaitdorf – das reist aus dem baden-württembergischen Landkreis Esslingen an. Um 10.30 Uhr wird das erste Paar getraut, um 14 Uhr das letzte der fünf.

Einmal im Montag kann in Hückeswagen auch samstags geheiratet werden. Einen festen Termin dafür gibt es jedoch nicht. „Ursula Thiel sucht immer nach besonderen Daten“, verrät Schröder. „Sie weiß, dass dann gerne geheiratet wird.“ Jetzt im August fiel ihr die Wahl nicht schwer. Schließlich ist das Datum des dritten Samstags im Monat wieder ein besonderes. Das sollten sich dann vor allem die fünf Bräutigame gut merken können. . .

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort