Verkaufsoffener Sonntag Artistische Sportshow zum Frühlingsfest

Hückeswagen · Attraktives Rahmenprogramm zum Frühlingsfest der Werbegemeinschaft am 31. März: Auf der Bahnhofstraße veranstaltet der Kreissportbund (KSB) seine vierte Roadshow mit sieben Stunden Mitmach-Angeboten und Show-Acts.

 Gleichgewichtskünstler Ronny Robix wird bei seiner Equilibristikshow auf der Bühne auf der Bahnhofstraße zeigen, zu welch akrobatischen Leistungen ein Mensch fähig ist.

Gleichgewichtskünstler Ronny Robix wird bei seiner Equilibristikshow auf der Bühne auf der Bahnhofstraße zeigen, zu welch akrobatischen Leistungen ein Mensch fähig ist.

Foto: KSB Oberberg/Zarah Hackmann

Die Gewerkschaft verdi sitzt auch der Werbegemeinschaft weiterhin im Nacken. Hatte diese doch in den vorigen Jahren häufig vor Gerichten erreicht, dass – in anderen Städten – verkaufsoffene Sonntage gestrichen werden mussten. Die Hückeswagener Einzelhändler haben daher für das Frühlingsfest einen Partner mit ins Boot geholt, der am letzten Sonntag im März mit seiner Roadshow für ein großes Rahmenprogramm sorgen wird – vorgestellt werden verschiedene Sportarten und -vereine sowie Akrobatik- und Artistik-Einlagen.

„Raus aus dem Sessel! Das ist die Kernbotschaft, die wir den Menschen vermitteln möchten, damit sie vital und gesund bleiben“, betont der KSB-Vorsitzende und frühere Landrat Hagen Jobi. Wo komme man entspannter ins Gespräch, als auf traditionellen Volksfesten? In zweieinhalb Wochen sollen die Hückeswagener und ihre auswärtigen Gäste für den Sport und die Vereine (wieder) begeistert werden. „Unsere Roadshow soll sich zum Treffpunkt sportlicher Menschen jeder Generation entwickeln“, ergänzt KSB-Geschäftsführerin Anja Lepperhoff. „Das macht auch andere neugierig, motiviert und steckt an.“

Auf der einen Seite vermitteln die hochkarätigen Artistik-Präsentationen der Roadshow ein Gefühl dafür, zu welchen Leistungen extrem sportliche Menschen fähig sind. Auf der anderen Seite soll während des Frühlingsfestes auf der Bahnhofstraße der Stellenwert der „entspannte Seite“ des Sports deutlich werden.

„In diesem Veranstaltungsformat gibt es Beispiele, die anschaulich zeigen, dass Wohlfühl-Sport nicht ausschließlich mit Erstplatzierungen oder Podiumsplätzen einhergehen muss“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreissportbunds. Dazu macht Hans-Georg Breidenbach, Vorsitzender des Stadtsportverbands, deutlich: „Sport kann auch ausgleichen und helfen, den Alltag besser zu meistern. Das wollen wir gerne vorleben.“

Die Sport-Show beginnt um 11 Uhr „mit flotten Fitnesseinlagen zum Wachwerden“ (siehe unten stehenden Bericht), um 12 Uhr wird die Veranstaltung offiziell und vor allem kalorienreich eröffnet: Bürgermeister Bürgermeister Dietmar Persian, die Vorstände von Stadtsportverband, Kreissportbund und der Werbegemeinschaft sowie Ehrengäste werden einen Riesenkuchen anschneiden, der eine Sonderanfertigung des Teams der Bäckerei von Polheim ist. „Den stiften wir gerne“, versichert Jörg von Polheim, Bäckermeister und Vorsitzender des ATV. Die Kuchenstücke werden danach kostenfrei verteilt.

Hückeswagen ist nach Gummersbach, Radevormwald und Bergneustadt die vierte oberbergische Kommune, in der der Kreis über den KSB und zusammen mit der Eventagentur „Team3 Show & Promotion“ die Roadshow präsentiert. Anlass dafür ist die Initiative „Pakt für den Sport“, mit der der Kreis die Menschen im Oberbergischen wieder zu mehr Bewegung motivieren will. Rüdiger Hockamp von der Eventagentur wurde dafür als Partner mit ins Boot geholt. „Es gibt in Oberberg 80.000 Menschen, die in 370 Vereinen organisiert sind“, sagt er.

Das ist zwar jeder Dritte, der Kreis und der Kreissportbund wollen aber noch mehr Menschen zum Sporttreiben animieren. Daher wurde 2018 erstmals die Roadshow auf die Beine gestellt, in diesem Jahr findet sie nach Hückeswagen noch in Lindlar, Reichshof-Eckenhagen und Wipperfürth statt. „Die Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband und der Werbegemeinschaft funktioniert sehr gut“, lobt Hockamp seine Hückeswagener Partner.

Neben der Unterhaltung der Besucher sorgt der KSB auch für ihre Information. So steht inmitten des Show-Trubels ein „Info-Point“, an dem viele Fragen rund um die Angebote sämtlicher Sportvereine in Hückeswagen und den übrigen zwölf Kommunen im Oberbergischen Kreis beantwortet werden.

Von 13 bis 18 Uhr öffnen zudem die teilnehmenden Händler ihre Geschäfte zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Dort gibt es wieder Blumensträuße zu gewinnen – wer in einem Bonbon einen Zettel entdeckt, kann einen bunten Strauß direkt mitnehmen. Zudem werden Beschicker des Wochenmarkts auf der Islandstraße mit Ständen vertreten sein. Das Team von Autoservice Henn wird grillen, das Wipperfürther Autohaus Schellberg einige Renault- und Dacia-Modelle präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort