Hückeswagen Frei sein von

Hückeswagen · Frei sein von Pünktlichkeit, Deutsch, Mathe und Englisch – darauf freuten sich die Schulabgänger der Montanusschule am meisten. Im umgedichteten Lied von Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" sangen die Zehntklässler den umgedichteten Refrain "Es lebe die Freiheit".

Frei sein von Pünktlichkeit, Deutsch, Mathe und Englisch — darauf freuten sich die Schulabgänger der Montanusschule am meisten. Im umgedichteten Lied von Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" sangen die Zehntklässler den umgedichteten Refrain "Es lebe die Freiheit".

Mit Liedern, Sketchen und einer frech-witzigen Moderation des Schülers Tayfun Isbert verabschiedeten sich die Montanusschüler am Freitagabend im Forum von ihrer Schule.

Drei Schüler gehen aufs Gymnasium

Alle 45 Zehntklässler schafften den Abschluss, zwölf davon mit der Fachoberschulreife. Fünf der ehemaligen Schüler werden eine Berufsausbildung beginnen, 34 wechseln zu einer Berufsfachschule, drei treten den Dienst bei der Bundeswehr an. Nach den Ferien geht für drei Schüler der Unterricht am Gymnasium weiter.

"Ihnen wünschen wir besonders viel Glück", sagte Schulleiter Gerd Püschel. In seiner Ansprache an die scheidenden Schüler griff er den Freiheitsdrang der jungen Menschen noch einmal auf: "Nutzt diese Freiheit, um im Leben selbst zu entscheiden, Hürden zu nehmen und einen geradlinigen Weg zu finden."

Die zuschauenden Lehrer, Eltern, Verwandten und Freunde verfolgten das von den Schülern selbst gestaltete Programm: darunter dem Auftritt eines Männer-Balletts, einen arabischer Tanz und Musik von der Schulband. Schülerin Halla El Jonaa bescherte den Zuschauern mit ihrer gefühlvollen Gesangsdarbietung des Lieds "Run" eine Gänsehaut und wurde im Gegenzug mit einem tosenden Applaus belohnt.

Bevor es an die Verteilung der Zeugnisse durch die jeweiligen Klassenlehrer ging, zeigten die Schüler eine Dia-Show der letzten Klassenfahrten. Bei fetziger Musik wechselten Bilder von dem Besuch des Phantasialands in Brühl (10a) und der Flugreise nach Barcelona (10b) über die große Leinwand.

Geschenke für die Klassenbesten

Ein kleines Geschenk für ihre hervorragenden Leistungen erhielten die Klassenbesten Halla El Jomaa, Carmen Motzkat und Mareike Hlusiak. "Wir hätten gerne die eine oder andere bessere Note gegeben", beteuerte der Schulleiter, "doch das geht leider nicht, wenn man gerecht bleiben möchte".

Ein paar Tränen flossen dann doch, als sich die Schüler mit Blumensträußen bei ihren Lieblingslehrern bedankten. Die Lehrer lobten die Entwicklung und Lernbereitschaft ihrer Schüler und versicherten: "Wir werden Euch vermissen."

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort