Hückeswagen Förderverein unterstützt die Realschule auch weiterhin

Hückeswagen · Nach dem Scheitern der Sekundarschule wird der Förderverein der Realschule seine Arbeit unverändert fortsetzen. Die Realschule bestehe weiter fort, sagte der wiedergewählte Vorsitzende Dieter Schruff bei der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend. "Daher werden wir diese auch im kommenden Jahr nach Kräften unterstützen."

In diesem Jahr unterstützt der Förderverein besonders den pädagogischen Bereich mit einigen Unterrichtsprojekten. "Wir werden verstärkt in die sozialpädagogische Arbeit investieren müssen", sagte Schulleiterin Christiane Klur. Es werde immer schwieriger, den Bildungsauftrag wahrzunehmen. Oft müssten die Lehrer erst Erziehungsarbeit leisten. "Integrationshelfer in den Klassen und die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt stellen uns vor neue Herausforderungen", betonte Christiane Klur.

Sie stellte zwei Projekte vor, die für das nächste Jahr geplant sind. So die emanzipatorische Jungen- und Mädchenarbeit: "Diese Arbeit stärkt die Kinder und verbessert damit die Klassengemeinschaft", erläuterte die Realschulleiterin. Das zweite Projekt ist eine Reit-AG mit Reitlehrerin Inga Dörpfeld von der Pferdesportgemeinschaft Hebbinghausen aus Wermelskirchen. "Frau Dörpfeld arbeitet zurzeit mit sechs Kindern. Wir hoffen, dass die Reit-AG verhaltensauffälligen Kindern sowie Kindern mit körperlichen oder Integrationsproblemen hilft, sich besser in den Schulalltag zu integrieren. Da sind wir auf einem guten Weg", sagte Christiane Klur.

Ein weiterer Förderschwerpunkt bleibt die Orchesterarbeit. Hier wurden durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins neue T-Shirts für die Klasse acht angeschafft. Sie speilt am 9. Mai in Düsseldorf auf Einladung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum Europatag.

Zurzeit hat der Förderverein etwa 500 Mitglieder. "Wir werden jetzt eine Aktion starten und alle neuen Eltern persönlich ansprechen, Mitglied im Förderverein zu werden", sagte Schruff.

(cohe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort