Hückeswagen Förderung von Kindern auf den Weg gebracht

Hückeswagen · Es war ein langes, zähes Ringen, doch jetzt ist die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund, so wie sie die FDP bereits im Mai vorigen Jahres beantragt hat, auf den Weg gebracht.

Der Sozialausschuss empfahl am Dienstagabend einstimmig dem Rat, ausländische Kinder sowie Kinder aus einkommensschwachen deutschen Familien durch die Übernahme eines Beitrags für einen Hückeswagener Verein zu fördern. Die Liberalen hatten sich damit eine bessere Integration von Ausländerkindern gewünscht, die CDU hatte in einer früheren Ausschusssitzung durchgesetzt, dass auch deutsche Kinder bei der Forderung berücksichtigt werden.

Die Stadt stellt dem Stadtsportverband 3000 Euro und dem Stadtkulturverband 1000 Euro für dieses Jahr zur Verfügung. Damit sollen die Verbände Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 14 Jahren den Eintritt in einen der ihnen angeschlossen Vereine leichter machen. "Wie die Verbände das Geld dann verteilen, liegt an ihnen", betonte Kämmerer Bernd Müller. FDP-Fraktionschef Jörg von Polheim nannte das "eine einfache und unbürokratische Lösung".

Eltern können nun bei den Verbänden unter Vorlage des ausländischen Passes oder einer Bescheinigung, dass sie Hartz IV beziehen, die Übernahme eines Vereinsbeitrages beantragen — sofern es sich um den erstmaligen Beitritt in den entsprechenden Verein handelt. In einem Jahr sollen die Verbände der Stadt Bericht erstatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort