Hückeswagen Finster bleibt Frontfrau der Grünen

Hückeswagen · Seit vier Jahren ist Shirley Finster die Ortsvorsitzende der Hückeswagener Grünen. Aus Sicht der Parteibasis hat die 48-jährige Holländerin, die seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Kleineichen lebt, diesen ehrenamtlichen Job als Sprecherin und Repräsentantin der Partei nach außen hin gut gemacht.

 Shirley Finster und Fraktionsvorsitzender Egbert Sabelek.

Shirley Finster und Fraktionsvorsitzender Egbert Sabelek.

Foto: Hertgen

Bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend im Hotel Kniep wurde sie deshalb einstimmig in ihrem Amt an der Spitze der Grünen bestätigt. Shirley Finster wird den Ortsverein nun auch in den kommenden beiden Jahren führen. Außerdem kandidiert sie auf Platz eins der Reserveliste ihrer Partei, wird also in jedem Fall nach der Kommunalwahl am 25. Mai auch wieder für die Grünen im Stadtrat sitzen.

Eine Änderung gibt's beim Posten der Stellvertreterin: Andrea Struck-Münnekehoff wird nach Wipperfürth umziehen und damit aus dem Hückeswagener Ortsverein ausscheiden. Deshalb kandidierte sie nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende. Diesen Posten übernimmt nun Felix Frauendorf, der am Montag ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Der Student der Betriebswissenschaft ist bislang auch aktiv im Vorstand der grünen Jugend Oberberg. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Egbert Sabelek, Constanze Werth und Michael Thiemann gewählt.

Der Blick auf die Kommunalwahlen stand im Mittelpunkt der Versammlung. Erklärtes Ziel der Grünen ist es, nach den für sie mageren 7,1 Prozent von vor fünf Jahren diesmal wieder ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen und eine Fraktion mit mindestens vier, besser fünf Ratsmitgliedern zu bilden. Angeführt werden soll sie von der Doppelspitze mit Shirley Finster und Egbert Sabelek, dem amtierenden Fraktionsvorsitzenden. "Wir können zuversichtlich in diese Wahl gehen", unterstrich Sabelek. Anders als bei der vorigen Wahl treten diesmal in allen 16 Hückeswagener Stimmbezirken Direktkandidaten der Grünen an; 2009 konnten zwei Bezirke nicht besetzt werden.

Für die Zeit nach der Wahl setzen die Grünen auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb der "Liste" mit SPD, FDP und UWG, die in der zurückliegenden Legislaturperiode die Mehrheit im Rat hatte, während die CDU darin die größte Einzelfraktion war. Die "Liste" habe sich bewährt und erfolgreiche Politik für Hückeswagen gestaltet, sagte Sabelek. Das solle, gemeinsam mit Bürgermeister Dietmar Persian, der von der "Liste" ins Rennen ums Amt des Rathauschefs geschickt worden war, fortgesetzt werden.

Der nächste Termin steht für den Ortsverein am 5. Mai an: Am Montag pflanzen die Grünen auf dem Spielplatz an der Jung-Stilling-Straße in Kleineichen eine Traubeneiche, den "Baum des Jahres" 2014. Bereits abgeschlossen sind die Planungen für eine große Ferienspaß-Aktion: Am 30. Juli geht's mit einem Reisebus ins Lindlarer Freilichtmuseum zu zwei Workshops für Kinder und Jugendliche. Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren können teilnehmen.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort