Hückeswagen Februar ist deutlich nasser als üblich

Hückeswagen · Der vergangene Februar war niederschlagsreicher als ein normaler. Denn im Bergischen im Allgemeinen und in Hückeswagen im Speziellen fielen im Vormonat mehr Regen und Schnee als im langjährigen Mittel. 136 Liter pro Quadratmeter waren es an der Bever-Talsperre, im Durchschnitt fallen "nur" 108 Liter.

Der nasseste Tag war der 22. Februar, geht aus der Auswertung des Wupperverbands hervor: Am Tag vor Weiberfastnacht fielen an der Bever mehr als 48 Liter pro Quadratmeter - und damit knapp die Hälfte der Regenmenge, die sonst im Monatsmittel dort fällt. Dafür war es in der Zeit vom 12. bis 15. Februar und 24. bis 26. Februar trocken.

Die Bever-Talsperre war Ende Februar mit 21,4 Millionen Kubikmetern gefüllt, was 90 Prozent des Vollstaus ausmacht. Im Februar waren etwa 3,3 Millionen Kubikmeter hinzugekommen. Ab dem Frühjahr kann jetzt wieder mehr Wasser für die potenzielle Niedrigwasseraufhöhung im Sommerhalbjahr gespeichert werden.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort