Hückeswagener Hallenbad Familien kehren ins Bürgerbad zurück

Hückeswagen · Am Freitag startete im Bürgerbad wieder der öffentliche Badebetrieb. Zu den ersten Gästen zählten am Wochenende vor allem Familien mit Kindern, die das Schwimmen während der Corona-Krise vermisst haben. Auch die Sauna ist wieder geöffnet.

 Die beiden Meerjungfrauen Nina (12) und Nele (7) kamen am Wochenende extra aus Lennep, um endlich wieder schwimmen zu können. Denn die umliegenden Bäder – das H 2 O in Lennep und das life-ness in Radevormwald – sind noch nicht wieder geöffnet.

Die beiden Meerjungfrauen Nina (12) und Nele (7) kamen am Wochenende extra aus Lennep, um endlich wieder schwimmen zu können. Denn die umliegenden Bäder – das H 2 O in Lennep und das life-ness in Radevormwald – sind noch nicht wieder geöffnet.

Foto: Jürgen Moll

Seit drei Wochen dürfen die Mitglieder der IG Frühschwimmer vormittags im Bürgerbad ihre Bahnen ziehen. Nun ist das Hallenbad auch wieder für alle Gäste geöffnet, wenn auch mit leicht geänderten Öffnungszeiten (s. Info-Kasten). Am Wochenende nutzten das Angebot besonders Familien mit Kindern, so wie Anika und René Löffler mit ihren Töchtern Sophie (3) und Ida (1). „Wir waren vor Corona jeden Freitag hier“, berichtete der Dabringhausener. Seine Tochter Sophie sei gerade dabei, das Schwimmen zu lernen. „Es ist schon blöd, gerade während dieser Zeit einen Monat auszusetzen“, bedauert Löffler die vorübergehende Zwangsschließung des Bads.

Nicht nur die Bürgerbad-Besucher freuen sich über die Wiedereröffnung. Auch die Mitarbeiter sind froh, dass es nun wieder losgeht. „Ich bin superhappy, dass der Badbetrieb und auch die Kurse wieder starten“, versichert Andrea Jörrens, geprüfte Meisterin für Bäderbetriebe, die am Samstag die Schwimmaufsicht innehat. Sowohl die Kinderschwimmkurse als auch das „Aquariding“ sind wieder im Angebot – ebenso treffen sich die Reha­sport-Gruppen. Lediglich die Aquafitness-Kurse müssen noch warten, da die Abstandsregel auch im Wasser eingehalten werden muss.

Der Saunabetrieb wurde ebenfalls wieder aufgenommen, wenn auch mit einer begrenzten Anzahl an Plätzen. Geschlossen bleibt die Dampfgrotte, da die Temperatur in Saunen wegen der Infektionsgefahr bei mehr als 80 Grad liegen muss.

Während der dreimonatigen Schließung hatte das Bürgerbad-Team ausreichend Zeit, um sich auf den Tag der Wiedereröffnung vorzubereiten. Gerade der dreiwöchige „Testlauf“ mit den Frühschwimmern hat Routine in die Abläufe unter Corona-Bedingungen gebracht. „Es gibt immer einen Mitarbeiter am Eingang, einen als Badaufsicht und einen zur Desinfektion“, zählt die Bademeisterin auf. Stefan Forst hat an diesem Tag die Aufgabe, alle Gegenstände, die von den Badbesuchern berührt werden, stündlich zu desinfizieren. „Das sind allein bei den 19 Einzelkabinen je zwei Türen mit jeweils zwei Türknäufen – also insgesamt 76 Türgriffe“, rechnet Andrea Jörrens vor. Hinzu kommen die Duscharmaturen und alle Handläufe. „Pro Runde geht eine Flasche Desinfektionsmittel drauf“, sagt Forst.

Sorgen, sich anzustecken, haben die Badbesucher nicht. „Die Kinder haben auch schon wieder andere Kontakte bei der Tagesmutter oder im Kindergarten“, berichtet René Löffler. Dennoch war der Badebetrieb an den ersten beiden Öffnungstagen noch recht verhalten. Fünf Saunagäste und 25 Badbesucher kamen am ersten Tag ins Bürgerbad. Derzeit dürfen maximal 50 Bade- und 30 Saunagäste gleichzeitig eingelassen werden. „Einige fragen telefonisch nach, ob sie reservieren können“, berichtet Andrea Jörrens. Reservierungen seien zwar nicht möglich, eine telefonische Auskunft über das aktuelle Besucheraufkommen gibt das Bürgerbad-Team hingegen gerne. „Bisher musste aber kein Besucher und auch kein Frühschwimmer beim Einlass warten“, ist die Erfahrung der Schwimmmeisterin.

Da die Bäder in Remscheid (H2O) und Radevormwald (life-ness) noch immer geschlossen haben, kommen auch Gäste aus den umliegenden Städten nach Hückeswagen. Nina (12) und Nele (7) aus Remscheid etwa tummeln sich mit ihren Meerjungfrauen-Flossen im Wasser. Leila (7) testet derweil den neuen Spraypark im Außenbereich. „Wir haben uns so gefreut, nach der langen Zeit wieder Schwimmen gehen zu können“, sagte Leilas Mutter, Merissa Turnic. Normalerweise besucht das Mutter-Tochter-Gespann das Bürgerbad dreimal in der Woche. zu Corona-Zeiten musste es darauf komplett verzichten. Nun steht dem Freizeitspaß im Wasser nichts mehr im Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort