Heisser Draht FaB-Kritik an Haltung zu Tiersteuern

Kritik übt FaB-Fraktionschef Ralf Thiel an der Entscheidung des Stadtrats, die Pferdesteuer abzulehnen - und an den Plänen der Verwaltung, Hundehaltern im kommenden Jahr höhere Gebühren aufbürden zu wollen.

"Privaten Haltern von Pferden, die sich einen erheblich höheren monatlichen Aufwand zur Unterhaltung eines Pferdes leisten können, will man einen vergleichsweise kleinen Solidarbeitrag zur Finanzierung des städtischen Haushaltes nicht aufbürden", schreibt Thiel in seiner Stellungnahme.

Die Freien aktiven Bürger hatten ihren Pferdesteuer-Antrag noch in der jüngsten Ratssitzung zurückgezogen, nachdem die übrigen Fraktionen ihre ablehnende Haltung kundgetan hatten.

Eine Erhöhung der Hundesteuer würde nach Meinung von Thiel aber zu einem weitaus größeren Teil Menschen treffen, deren finanzielle Mittel im Vergleich zu vielen Pferdehaltern wesentlich begrenzter sind. Ralf Thiel denkt beispielsweise an Rentner mit geringen Renteneinkünften oder kinderreiche Familien in Hückeswagen.

"Aber vielleicht denken sich die Befürworter einer Hundesteuer-Erhöhung: Was soll's, diese Bevölkerungsgruppe wird diese Kröte auch ohne Murren schlucken", schreibt der FaB-Fraktionschef in seiner Stellungnahme.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort