Hückeswagen FaB: Geldhahn zudrehen fürs Kultur-Haus Zach

Hückeswagen · Geht es nach den Vorstellungen der FaB, muss die Stadt jetzt Nägel mit Köpfen machen. Konkret: Wird das Kultur-Haus Zach tatsächlich so umgebaut, dass es später nicht barrierefrei zu begehen ist, soll die Stadt Zahlungen an den Trägerverein sofort einstellen und bereits ausgezahlte Mittel zurückfordern. Das hat FaB-Fraktionschef Ralf Thiel in einem Schreiben an Bürgermeister Uwe Ufer gefordert. Thiel will, dass das Thema in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag auf die Tagesordnung gesetzt wird.

Zum Hintergrund: Der Umbau des Hauses Zach zum Kultur-Haus ist nur möglich, weil die Stadt dafür per Ratsbeschluss Mittel aus dem Konjunkturpaket II, fast 600 000 Euro, bereit gestellt hat. Von diesem Geld sollte nach ersten Plänen des Trägervereins auch ein Anbau mit Aufzug gebaut werden. Dann wären die einzelnen Etagen des Kultur-Hauses ohne Treppen erreichbar gewesen. Die aktuellen Pläne des Vereins sehen den Anbau aber nicht mehr vor und folglich auch keinen Aufzug. Grund: Weil der Trägerverein Ablöse für Stellplätze an die Stadt zahlen muss, fehlt das Geld für den Anbau samt Aufzug.

Aus Sicht der FaB ist das völlig inakzeptabel. Überdies will Thiel erfahren haben, dass die oberen Räume im Haus aus Kostengründen "von der Renovierung ausgeschlossen" werden. Damit sei der Einzug der Musikschule ins Kultur-Haus fraglich geworden. Ralf Thiel schreibt an Ufer: "Ich bitte Sie darum, eine Klarstellung in der Sache herbeizuführen und in der Ratssitzung entsprechend zu berichten." – Der Rat tagt am Donnerstag öffentlich (Beginn: 17 Uhr, Ratssaal im Schloss).

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort