Hückeswagen FaB fordert Aufzug fürs Kultur-Haus

Hückeswagen · Das Kultur-Haus Zach braucht einen Aufzug, damit auch Menschen mit Behinderung die Angebote dort nutzen können. Und: Die Stadt soll diesen Aufzug finanzieren. Beide Forderungen erhebt die FaB in einem Antrag, den ihr Fraktionsvorsitzender Ralf Thiel gestern überraschend in der Ratssitzung stellte.

Öffentlich diskutiert wurde der Antrag allerdings nicht. Grund dafür: Die Finanzierung des Aufzugs stellt die FaB sich so vor, dass die Stadt die geplante Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs für die Feuerwehr von diesem ins nächste Jahr verschiebt und einen Teil der dadurch frei werdenden Etatmittel für die Installation des Aufzugs einsetzt. Die Anschaffung des Feuerwehr-Fahrzeugs stand nun aber gestern auf der Tagesordnung für den nichtöffentlichen Teil der Sitzung. Also wurde auch Thiels Antrag in diesen Teil verschoben.

Vorher hatte der FaB-Fraktionsvorsitzende allerdings die Gelegenheit genutzt, mit harschen Worten die aus seiner Sicht gegebene Notwendigkeit des Aufzugs zu unterstreichen: Ohne ihn würden Menschen, die keine Treppen steigen können und/oder im Rollstuhl sitzen, "in diesem Kultur-Haus vorsätzlich öffentlich diskriminiert, in der Behandlung herabgesetzt".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort