Hückeswagen Exkursion ins "Wohnzimmer" der Kühe

Hückeswagen · Hückeswagener Kinder wissen, woher die Milch kommt. Einen Milchviehbetrieb jedoch einmal live zu sehen, ist auch für sie ein Erlebnis. Die Landfrauen machten das jetzt im Rahmen des Ferienspaßes für drei Stunden möglich.

 15 kleine Hückeswagener nutzten den Ferienspaß, um sich einmal einen Bauernhof von innen anzuschauen. Dafür besuchten sie den Hof der Familie Strack in Großenscheidt - und waren begeistert.

15 kleine Hückeswagener nutzten den Ferienspaß, um sich einmal einen Bauernhof von innen anzuschauen. Dafür besuchten sie den Hof der Familie Strack in Großenscheidt - und waren begeistert.

Foto: Jürgen Moll

Am Joghurt der bundesweit vertriebenen Marke "Landliebe" haben auch die Kühe der Schloss-Stadt einen Anteil. "Wir liefern unsere Milch an die Molkerei Campina, die diese dann in ,Landliebe'-Produkte verarbeitet", erklärte Anna Strack den staunenden Kindern.

Der Bauernhof der Familie Strack in Großenscheidt öffnete jetzt für drei Stunden seine Stall- und Scheunentore, um den Kindern einen Einblick in den Betrieb und das Leben von "Lilli" und "Lotta" und den 140 anderen Milchkühen zu geben. 15 Kinder nahmen die Chance wahr und löcherten die 22-jährige Agrar-Betriebswirtin mit Fragen wie: "Was fressen die Kühe?", "Wie holt ihr die von der Weide?" und "Wie kommt die Milch in die großen Tanks?" Die größte Anziehungskraft hatten die Kälbchen, die sich allerdings angesichts der vielen Menschen im Stall eher zurückhaltend verhielten und sich nur schwer durch eine Schaufel Futter locken ließen.

"Wir wissen, dass die Milch aus dem Euter der weiblichen Kuh kommt", erzählten Jule Schul (9) und ihre Freundin Hannah Thiel (8), die einmal Landluft schnuppern wollten. Die Geschwister Jamie (4), Dejan (6) und Kuba Hollik (12) trinken die Milch sogar am liebsten frisch vom Bauer. "Wir haben uns hier angemeldet, weil wir sehen wollten, wie es auf einem Bauernhof so zugeht", sagte Kuba, der die Führung durch die Ställe und Milchküche interessant fand. "So groß hatte ich mir das aber gar nicht vorgestellt", sagte der Zwölfjährige.

Im Geräteschuppen bestaunten die Ferienspaß-Besucher den großen Mähdrescher, zählten Heuballen und untersuchten die verschiedenen Getreidesorten. Zudem ließen sie sich die Fütterung der Kühe erläutern, die - wie mittlerweile üblich in einem modernen Betrieb - computergesteuert ist.

Initiiert wurde die Exkursion auf den Bauernhof von den Hückeswagener Landfrauen. Die Familie Strack hatte schon häufiger Schulklassen zu Besuch auf ihrem Hof. Das sei in letzter Zeit jedoch weniger geworden. "Man sollte so etwas viel öfter machen", meinte die Ortsvorsitzende der Landfrauen, Edelgard Schoenfeld. Ihr ist es wichtig, dass Kinder einen Einblick in die Landwirtschaft erhalten und sehen, welche Arbeit dahinter steckt, um beim Frühstück ein Glas Milch genießen zu können. Bei der Familie Strack war das eindrucksvoll sichtbar. Die etwa 140 Kühe auf dem Hof produzieren in Großenscheidt täglich im Schnitt 3000 Liter Milch. "Genug Arbeit gibt es hier immer", sagte Mechthild Strack, die den Familienbetrieb gemeinsam mit Ehemann Dietmar, Tochter Anna und Sohn Tobias betreibt.

Nach so vielen neuen Eindrücken stärkten sich die Kinder an den von den Landfrauen zubereiteten Milchshakes und Waffeln. Zum Abschluss der Bauernhofbesichtigung durften die jungen Besucher noch beim Melken zusehen. "Dabei müsst ihr aber ganz leise sein, damit die Kühe sich nicht erschrecken", forderte Landwirtin Anna Strack die Kinder auf.

Vom Interesse war die junge Landwirtin positiv überrascht: "Ich hätte gar nicht mit so vielen Anmeldungen gerechnet", sagte sie.

Den Kindern hat die Erkundungstour durch den Kuhstall gefallen. Sie hatten ihren Eltern am Abend viel zu erzählen und werden beim nächsten Becher Joghurt oder Glas Milch bestimmt an ihren Besuch zurückdenken.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort