Hückeswagen Existenz der Hauptschule gesichert

Hückeswagen · Jahr um Jahr steht die Existenz der Montanusschule auf des Messers Schneide. Braucht sie doch mindestens 18 Anmeldungen für die fünfte Klasse des kommenden Schuljahres, ansonsten würde diese Schulform in Hückeswagen auslaufen. Gestern, nach den letzten Elterngesprächen zusammen mit seiner Kollegin Christiane Klur von der Realschule, konnte Hauptschulleiter Gerd Püschel vermelden: "Es zeichnet sich ab, dass wir wieder eine Eingangsklasse zusammenbekommen." 18 Kinder seien bereits angemeldet - exakt die Zahl, die die Montanusschule mindestens benötigt.

Hückeswagen: Existenz der Hauptschule gesichert
Foto: Dörner Hans

Möglicherweise werden es aber noch ein paar mehr, denn einige Eltern überlegen seit gestern, wo sie ihr Kind letztlich anmelden werden. Denn manche wollten es trotz Hauptschul- oder eingeschränkter Realschulempfehlung an der Realschule anmelden. Mit diesen Eltern führten beide Schulleiter diese Gespräche.

An der Realschule werden im August zum neuen Schuljahr 58 Jungen und Mädchen die Klasse 5 besuchen, darunter sind fünf aus Wermelskirchen und zwei aus Radevormwald - beides Städte, in denen es Sekundar- und keine Realschulen mehr gibt. Die Eltern hätten ihre Kinder aber bewusst auf eine Realschule schicken wollen, betonte Klur.

"Ich plane mit drei Eingangsklassen", sagte sie. Denn kleine Klassen seien für Fünftklässler besser. Letztlich hängt die Umsetzung aber von der Anzahl der Lehrer ab, die ab August an der Realschule unterrichten.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort