1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Evangelische Kirchengemeinde Hückeswagen sucht ehrenamtliche Helfer für Jugendarbeit

Evangelische Kirchengemeinde Hückeswagen : Ehrenamtliche Helfer für die Jugendarbeit gesucht

Simone Muth, diie neue Jugendleiterin der Evangelischen Kirchengemeinde, plant eine Kinderbibelwoche.

Simone Muth ist seit dem 1. September Jugendleiterin der Evangelischen Kirchengemeinde. Seitdem hat die 34-Jährige aus Düsseldorf eine Menge neuer Angebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde auf die Beine gestellt. Als Nächstes steht nun die Kinderbibelwoche in der Karwoche von Montag, 6. April, bis Donnerstag, 9. April, an, die sich besonders an Kinder von sechs bis zwölf Jahren richtet. „Wir haben die biblische Geschichte der Wanderung nach Emmaus ausgewählt. Darin gehen zwei Jünger nach der Kreuzigung Jesu von Jerusalem nach Emmaus. Auf dem Weg erscheint den beiden der auferstandene Jesus“, sagt Simone Muth. Die Erzählung aus dem Neuen Testament wurde in eine spannende Detektivgeschichte verpackt: „Der geheimnisvolle Dritte: Detektiv Pfeife und die Jesusleute von Emmaus“, lautet der Titel.

„Wir sind sechs Helfer, die sich um die Kinder kümmern werden. Es wird viele Spiele und Aktion geben“, sagt die Jugendleiterin. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr werden die Kinder im Gemeindezentrum Lindenberg betreut. Derzeit befinde sich das Team noch in der Feinabstimmung der Aktivitäten für die Kinderbibelwoche. „Die Zahl der Teilnehmer ist im Moment noch nicht begrenzt“, sagt Simone Muth. Die Anmeldung ist bis einschließlich Mittwoch, 1. April, möglich.

Das Team für die Kinderbibelwoche ist mit sechs Helfern gut aufgestellt. Dennoch möchte Simone Muth einen Aufruf zur Mitarbeit in der Jugendarbeit starten: „Gerade für die Zielgruppe der Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren wäre es schön, wenn sich da noch ein paar ehrenamtliche Helfer finden würden.“ Die Altersklasse sechs bis zwölf Jahren sei recht gut versorgt, ergänzt sie.

Das könnte auch daran liegen, sagt Simone Muth, dass die Betreuung der Jungschar während der Vakanz der Jugendleiterstelle weitergeführt worden sei. „Helfer in der Altersgruppe von 18 bis 25 wären toll, die können gerne auch von außerhalb der Gemeinde kommen“, betont sie. Es gebe zwar einige Helfer, die über 40 Jahre alt seien. „Aber für die Jugendlichen ist es auch nicht verkehrt, wenn die Betreuer altersmäßig nicht ganz so weit entfernt sind“, sagt die Jugendleiterin.

Anmeldung/Info für die Kinderbibelwoche sowie die Mithilfe im Ehrenamt bei Simone Muth unter ☏ 0152 57896179 oder
per E-Mail an jugendarbeit_hueckeswagen@gmx.de.