Hückeswagener Partnerstadt in Frankreich Alte Werke unter freiem Himmel

Etaples · In Hückeswagens Partnerstadt Etaples-sur-Mer sind Kopien von Kunstwerke in einer Freilicht-Ausstellung am Kai zu sehen. Wo früher der Fang aus den Booten gehievt und verteilt wurde, sind jetzt Impressionen vom Leben am Meer zu betrachten, wie sie sich den Malern damals boten

 Die Kopien von Kunstwerken alter Meister sind am Hafen auf Gabionen aufgestellt worden und frei zugänglich.

Die Kopien von Kunstwerken alter Meister sind am Hafen auf Gabionen aufgestellt worden und frei zugänglich.

Foto: Axel Bornkessel

Seit Juli kann sich Hückeswagens Partnerstadt Etaples-sur-Mer rühmen, den schönsten Marktplatz Frankreichs zu besitzen (die BM berichtete). Aber auch anderswo hat die Stadt an der französischen Ärmelkanalküste zunehmend mehr zu bieten, etwa im ehemaligen Hafen. Seit kurzem ist der Gebäudekomplex, in dem sich die Fischhalle und das Restaurant „Aux Pêcheurs d‘Etaples“ befinden, erneuert und wieder eröffnet worden. Zum Einkauf und Speisen kommt noch Kunstgenuss, denn am Kai wird auch eine Freiluft-Ausstellung von Gemäldereproduktionen präsentiert.