Hückeswagen Etapler Platz vor Neugestaltung

Hückeswagen · Der Bahn-Schuppen soll nach der Schließung des Raiffeisenmarkts bald abgerissen werden. Die Stadt hat Kontakt zu Investoren aufgenommen, die den Etapler Platz neu gestalten sollen. Vielleicht zieht der Aldi-Markt dorthin um.

 Die Tage des alten Bahn-Schuppens sind gezählt: Das Gebäude, in dem bis Silvester noch der Raiffeisenmarkt untergebracht war, wird voraussichtlich Anfang Februar abgerissen. An seiner Stelle soll ein Investor etwas Neues errichten; auch soll er an der Neugestaltung des Etapler Platzes beteiligt werden.

Die Tage des alten Bahn-Schuppens sind gezählt: Das Gebäude, in dem bis Silvester noch der Raiffeisenmarkt untergebracht war, wird voraussichtlich Anfang Februar abgerissen. An seiner Stelle soll ein Investor etwas Neues errichten; auch soll er an der Neugestaltung des Etapler Platzes beteiligt werden.

Foto: Dörner

Die Bäckerei Beckmann ist Mitte Dezember an den Schwarzen Weg umgezogen, der Raiffeisenmarkt hatte seinen letzten Verkaufstag an Silvester und ist inzwischen komplett leer geräumt. Voraussichtlich Anfang Februar wird das Gebäude, ein alter Schuppen der Bahn, abgerissen. Das bestätigte gestern Hans-Gerd Pützstück, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Erzeugergenossenschaft Bergisches Land und Mark, auf Anfrage der BM.

Die Stadt, der das Grundstück gehört, hat bereits die Weichen für eine zukünftige Bebauung gestellt und eine Reihe von möglichen Investoren angesprochen. "Wir haben bei solchen nachgefragt, mit denen wir schon einmal zu tun gehabt haben", sagte gestern Bauamtsleiter Andreas Schröder. Auch wurde die Stadt bei Planungsbüros sowie Investoren vorstellig, die in den Nachbarstädten aktiv waren. Zurzeit läuft daher das Investoren-Auswahlverfahren.

Erste Pläne werden überarbeitet

Vor Kurzem hatten die potenziellen Investoren — zu deren Zahl und Herkunft hüllt sich der Bauamtsleiter noch in Schweigen — ihre Ideen der Stadt präsentiert. "Wir haben ihnen noch Hinweise und Anregungen mitgegeben", sagte Schröder. Beim zweiten Vorstellungstermin Ende des Monats sollen diese dann in die Pläne mit eingearbeitet sein.

Darin untergebracht werden müssen nach Vorstellung der Stadt auch die Ideen der "Planungswerkstatt" vom Mai 2011. Damals waren 30 Hückeswagener der Einladung der Stadt zu einem Rundgang über den Etapler Platz gefolgt, wobei Ideen zur Neugestaltung des zentralen Platzes gesammelt wurden. Der Investor, der später einmal den Zuschlag erhält und an den die Stadt das Grundstück verkaufen wird, wird dann nicht nur ein neues Gebäude auf den Platz des jetzigen Bahn-Schuppens setzen.

Er muss auch die Neugestaltung des Etapler Platzes in Angriff nehmen. Das könnten etwa die Verlegung der Straße und die Umgestaltung des Parkplatzes sein. Der Bauamtsleiter betonte aber: "Parkplätze wird und muss es da immer geben."

In der nächsten Sitzung des Bauausschusses Anfang März werden die Investoren ihre Pläne der Öffentlichkeit vorstellen. Schröder hofft, dass noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Denn Dreh- und Angelpunkt sei der NRW-Tag 2013 (7. bis 9. Juni). "Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebäude bis dahin steht", meinte Schröder. Ob es dann auch schon komplett fertig sei, sei eine andere Frage.

Aldi hat Interesse an Umzug

Nach Informationen der BM könnte darin dann der Aldi-Markt untergebracht sein, der dann von seinem jetzigen Standort im GBS-Haus an den Etapler Platz umziehen würde. Schröder bestätigte gestern, "dass Aldi grundsätzlich Interesse daran bekundet hat".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort