Hückeswagen Etapler Platz: 20 neue Wohnungen

Hückeswagen · Der Rat beschäftigt sich mit dem B-Plan, weil der Supermarkt vergrößert wird.

Die Bürger haben sich bereits eifrig an den Planungen für den neuen Etapler Platz beteiligt. Darauf verwies Stadtplaner Dominik Geyer im Planungsausschuss. "Viele Wünsche haben wir übernommen, die wir nun ausfeilen", sagte er. Und die Bürger sollen auch weiterhin beteiligt werden.

Wichtig seien den Bürgern vor allem Seniorenwohnungen, der Etapler Platz als eine Art Stadttor und der Blick von den Wupperauen hin zum Schlosshagen. Geyer betonte, dass der Etapler Platz größerteiliges Gewerbe benötigt, aber auch Kleinteiligeres mit Blick hin zum Island.

Dem Stadtplaner ist vor allem eine "anständige Raumkante" wichtig. "Dieser Platz braucht eine vernünftige Abgrenzung", sagte er. Da der Etapler Platz auch Parkplatz bleibe, sehe er das Parkplatzproblem in der Schloss-Stadt als relativ entspannt an – jedenfalls im Vergleich zu anderen Kommunen. Auf dem Grundstück des ehemaligen Raiffeisenmarktes soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Investor Martin Schommer, Geschäftsführer der Horus Grundstücksgesellschaften in Viersen, hat das Gelände gekauft. Die beiden Tiefgaragen sollen miteinander verbunden werden. So entstehen künftig 245 Parkplätze in der Innenstadt.

Die CDU begrüßt die Idee, die Tiefgaragen zu verbinden. "Wir hoffen auf möglichst viele Parkplätze für Hückeswagener und auswärtige Gäste. Dass die rückwärtige Wand zur Ladestraße schöner werden soll, finden wir sehr gut", sagte der Fraktionsvorsitzende Christian Schütte. Auch das öffentliche WC sei "ein Schritt nach vorne". Nur dürften die Planungen nicht mehr ganz so lange dauern, "denn viele Hückeswagener haben sich daran gewöhnt, den Schotterplatz zum Parken zu benutzen", sagte er. Er hoffe, dass schnell gebaut werden könne, um ein wichtiges Zeichen zu setzen.

Genaue Angaben gab's zu den Größen und zur Anzahl der geplanten Wohnungen: 20 sind geplant. Sie sind zwischen 75 und 100 Quadratmetern groß – keine Wohnungen für Familien, sondern höchstens für zwei bis drei Personen.

Am kommenden Dienstag, 25. Juni, 17 Uhr, im Rathaus (Schloss) beschäftigt sich der Rat mit der Änderung des Bebauungsplans für den Etapler Platz. Hier geht es darum, dass der Supermarkt (Kaufpark) um 450 Quadratmeter auf 1850 Quadratmeter erweitert werden soll. Die bestehenden Gebäudekanten sollen laut Vorlage zum Etapler Platz ausgedehnt und die bestehende Tiefgaragenzufahrt überbaut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort